Straelen Neuer Chor in Bonhoeffer-Kirche

Straelen · Mit dem Titel "O nata lux" findet am Sonntag, 12. Juni, ab 17 Uhr ein Konzert des "Coro andante - Kammerchor am linken Niederrhein" in der Straelener evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Bahnstraße 25, statt. Unter anderem erklingen dort Werke von Tallis, Rameau, Hassler, Brahms, Mendelssohn, Reger und Bruch. Zwischen den Chorsätzen trägt Pfarrerin Ulrike Stürmlinger ausgewählte Gedichte unter anderem von Novalis, Rilke, Bonhoeffer, Eichendorff und Lasker-Schüler vor.

Seit dem Frühjahr 2015 leitet Heinz Klaus aus St. Tönis einen "Kammerchor im Aufbau". Der gebürtige Schweizer war lange als Chordirektor der Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld-Mönchengladbach tätig. Gestartet wurde mit 13 Sängerinnen und Sängern mit Kammerchorerfahrung aus der Region von Kevelaer bis Tönisvorst. Nach einer Mitteilung im März 2015 in der regionalen Presse wuchs der Chor durch "Schnupperer" weiter. Am Vorabend des 1. Advent 2015 wurde der Abendgottesdienst in der Johanneskirche in Herongen musikalisch gestaltet.

Im Februar 2016 konnten die mittlerweile 21 Frauen und Männer ausgewählte Werke der Chorliteratur beim ersten Chorwochenende intensiv einstudieren. Auch der Name des Chors wurde dabei beschlossen. Geprobt wird mittwochs von 20 bis 22 Uhr in der Wachtendonker Jona-Kirche. Stimmbildung führt die Ehefrau des Chorleiters, Andrea Konings - eine ausgebildete Stimmbildnerin - regelmäßig durch. Beim Fest zum 30-jährigen Bestehen der Jona-Kirche im Mai trat der Kammerchor mit einem "Klingenden Segen" auf.

Der Eintritt zum Konzert in Straelen ist frei. Spenden sind willkommen. Auch über stimmliche Verstärkung - besonders im Bass - würden sich alle Kammerchormitglieder freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort