| 00.00 Uhr

Straelen
Neuer Laden "tragbar" boomt

Straelen. Second-Hand- und Weltladen sind in Straelen seit gestern vereint.

Mit einem solchen Ansturm hatte Doris Bonnes-Valkyser nicht gerechnet. "Wahnsinn", sagt sie immer wieder mit einem Dauerlächeln im Gesicht. Auf Initiative des Vereins "L(i)ebenswertes Straelen" wurde die Idee eines Second-Hand-Ladens für die Blumenstadt angegangen. Wer gestern bei der Eröffnung von "tragbar" war, sah, wie erfolgreich.

Immer wieder bildeten sich Schlangen vor der Kasse, die beiden Umkleidekabinen waren fast in Dauerbenutzung. Fündig wurde etwa Beate Klein. Eigentlich hatte sie nach Tüchern Ausschau gehalten, erstanden hat sie dann noch spontan eine Wildlederhose mit passendem Blazer. Sie lobt den Laden als "Begegnungsstätte auf unkomplizierte Art".

Das war auch Sinn der Sache, neben dem Verkauf von Second Hand, betont Mitinitiatorin Bonnes-Valkyser. Sie freut sich über die viele Unterstützung und den Zuspruch. Seinen neuen Platz hat auch der Weltladen in den Räumlichkeiten mit der Adresse Kleiner Markt 5 gefunden. Angeboten werden fair gehandelte Produkte, unter anderem der beliebte "Stroelse Kaffee". Ein Aktionstisch präsentiert aktuell herzige Produkte passend zum nahenden Valentinstag.

Der Straelener Klaus Hollerbach sieht sich in aller Ruhe um. "Die Räumlichkeiten sind gut, die Ware sehr gut inszeniert", lobt er. Die Hemden und Pullover für Männer, Frauen und Kinder sind nach Größe geordnet. Der Laden ist hell und übersichtlich. Immer wieder legen Ehrenamtliche Jeans zusammen, die Liebe steckt im Detail. Kinderspielsachen gibt es auch. Um Nachschub braucht sich der Laden keine Sorgen machen, wenn viele die Einstellung von Hollerbach teilen. "Ich geb' gerne was ab", sagt er. Der Laden, das sei schon eine gute Sache, sagt er anerkennend. Stöbern und finden, so lautet das Motto.

21 Ehrenamtliche vom Weltladen und etwa 30 vom Second Hand sorgen dafür, dass dienstags bis freitags von 9.30 bis 12.30 Uhr und 15 bis 18 Uhr geöffnet ist, sowie samstags von 10 bis 13 Uhr. Wer sich dem Team anschließen möchte, erreicht es telefonisch unter 0157 32800064.

(bimo)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Straelen: Neuer Laden "tragbar" boomt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.