Geldern Neun Affen aus Schlossgärten gestohlen

Geldern · Eine Tür und die Dachluke des Geheges in Arcen wurden aufgebrochen. Polizei sucht Zeugen.

In der Nacht zum Montag sind aus den Schlossgärten in Arcen neun der zehn bolivianischen Totenkopfaffen gestohlen worden. Das stellte ein Mitarbeiter am Montagmorgen fest. Eine Tür und die Dachluke des Geheges waren aufgebrochen.

Eines der Tiere wurde am Nachmittag von Besuchern im Park gefunden. Es war den Tätern wahrscheinlich entwischt. Die Tiere sind Eigentum von Gaia-Zoo in Kerkrade und leben seit 2012 im Lommerreich der Schlossgärten.

Die Affen sind mittels Mikrochip gekennzeichnet, ein Weiterverkauf an Tierparks wird damit für die noch unbekannten Diebe unmöglich. Man vermutet, dass die Tiere nun illegal gehandelt werden. Die Polizei geht davon aus, dass die Tiere von professionellen Tätern entwendet wurden.

Der Verlust trifft die Schlossgärten Arcen hart. Parkmanager Rob Rambags sagte: "Der Erlebniswert für die Besucher des Parks war sehr hoch. Einige unserer Dauerkarteninhaber besuchten den Park mehrmals in der Woche, um die Totenkopfaffen zu besuchen. Auch für unsere kleinen Gäste waren die Affen eine ganz besondere Attraktion. Die Tierpfleger der Schlossgärten in Arcen haben in den vergangenen Jahren mehr und mehr das Vertrauen der Tiere gewonnen. Während der Fütterungen wurden die Affen oft so zutraulich, dass sie auf den Köpfen und Händen der Pfleger saßen." Die Polizei in Venlo bittet um Mithilfe bei der Aufklärung des Diebstahls.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort