Kerken Nieukerker Jecken außer Rand und Band

Kerken · Seit Jahren gilt die Karnevalssitzung des Nieukerker Männergesangvereins (NMGV) als ein absolutes Muss. So war auch diesmal wieder der Adlersaal voller gut gelaunter und bunt kostümierten Narren. Den Eröffnungsauftritt bekamen die Herren des NMGV persönlich. In einer brandneuen Ausgabe der ZDF-Hitparade war es kein Geringerer als Howard Carpendale (Ulli Schroeder), der die Narren mit dem diesjährigen Motto der Karnevalssitzung "Helau again" und mit einer ordentlichen Portion Charme begrüßte. Auch auf den Klassiker "Schön ist es hier im Saal zu sein" und Jürgen Drews Schlager "Wenn sie nach vorn fällt" musste das Publikum nicht verzichten.

Aus dem Nähkästchen plauderte im Anschluss Erwin Baetzen als KloTilde, die "Lokusfrau vom Adlersaal", bevor Franz-Josef Aengenheister und Detlef Baumeister gewagte Tanzeinlagen mit jeder Menge Körpereinsatz darboten.

Markus Smeets, besser bekannt als "Der große Mirabelli", zeigte mit seinen unbeschreiblichen Zauberkünsten unter anderem, wie aus sechs Eiern "schubidu, schubidu" ein "Ei-Phone" wird. Von so viel magischem Talent konnten die Nieukerker nicht genug bekommen und forderten eine Zugabe.

Im ganzen Programm der Sitzung fanden sich immer wieder Rückbezüge auf Nieukerk und lokale Themen. Einen emotionalen Moment erreichte etwa das Quartett, bestehend aus Ulli Schroeder, Helmut Honnen, Horst Seifert und Frank Hoffmann, als sie, begleitet von der Band "Enjoy", Hits der Bläck Fööss sangen. Die Zugabe war nämlich die Kerkener Hymne, und dabei bekamen sie kräftige Unterstützung von den Narren im Saal.

Die zweite Hälfte des Programms konnte es locker mit der ersten aufnehmen. Neben "Schäng am Brunnen" betrat unter anderem das Männerballett die Bühne, das sich bereits in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit erfreute. Doch auch die geselligste Karnevalssitzung geht vorbei, und so fand sich gegen 23 Uhr der Chor zu seinem Schlussauftritt auf der Bühne ein.

Die diesjährige Karnevalssitzung des NMGV war aus Sicht der Veranstalter und - der Stimmung im Saal nach zu urteilen - auch aus Sicht der versammelten Nieukerker Jecken ein voller Erfolg,

(akla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort