Issum Obstschalen und Uhren aus Vinyl

Issum · Lotte van Amersfort und Mattez Deckers haben in Sevelen ein Kreativ-Unternehmen gegründet: "Flamengoo" stellt Alltagskunst aus alten Vinyl-Schallplatten her. Der Vertrieb der Produkte geschieht über das Internet.

 Lotte van Amerfoort und Mattez Deckers sind leidenschaftliche Vinyl-Fans und verarbeiten alte Schallplatten zu Uhren oder Ohrringen. Präsentiert werden die Kunstwerke auf dem "Flamengo"-Firmen-Fahrrad.

Lotte van Amerfoort und Mattez Deckers sind leidenschaftliche Vinyl-Fans und verarbeiten alte Schallplatten zu Uhren oder Ohrringen. Präsentiert werden die Kunstwerke auf dem "Flamengo"-Firmen-Fahrrad.

Foto: Thomas Binn

Die dunkelblauen Label mit Druck "Didis Dussel Disco" und "My Friend the Wind" von Demis Roussos baumeln wie Kreolen bei jeder Kopfbewegung am Ohrläppchen von Lotte van Amersfoort hin und her. Ein schwarzes, flexibles Vinyl-Armband ziert ihr Handgelenk. Die 29-Jährige trägt ihre eigenen Unikate gerne zur Demonstration ihres Retro-Styles.

Lotte van Amersfoort, der Liebe wegen nach Deutschland gezogen, gründete gemeinsam mit ihrem Lebenspartner aus Sevelen, Mattez Deckers, das Kreativ-Unternehmen "Flamengoo". "Ich bin der mit den vielen Ideen. Lotte setzt das mit mir kreativ um. Wir sind Feuer und Flamme für unsere Kreationen. Deshalb der pinke Flamingo, der sich beim genaueren Hinschauen aus Flammen zusammensetzt", beschreibt der 30-jährige Maler- und Lackierermeister die Aufgabenteilung. Der Hip-Hop-Fan sammelt Schallplatten dieses Genres, bekam aber immer wieder alte "Schätzchen von Oma und Opa", die nicht unbedingt für Hörvergnügen sorgten. Dieser Umstand war die Geburtsstunde von "Flamengoo", der Kunst, Vinyl-Scheiben in Alltagsgegenstände umzuformen.

Auf welchem Wege sich eine LP zur Obstschale, Uhr mit Skyline, Blumentopf, Schlüsselanhänger oder Tasche verwandelt, möchten die beiden aus Angst vor Nachahmern nicht verraten. "So viel können wir sagen: Jedes Stück ist ein Unikat. Wir arbeiten mit empfindlichem Material, das einerseits elastisch, anderseits sehr hitzeempfindlich ist", so die studierte Sozialpädagogin. "Für eine Uhr beispielsweise benötige ich etwa zwei Stunden. Im Café Connection in Geldern hängen einige Wanduhren als Muster", erwähnt die Niederländerin. Diese Zeitmesser im Retrostyle könne sie in einfacher Ausführung, aber genauso auf Wunsch sehr detailliert mit individueller Skyline von Geldern, anderen Ortschaften oder Silhouetten anfertigen.

Eine Ausstellungsfläche gebe es noch nicht, aber beide hatten mit einem eigenen Stand sehr viel Begeisterung bei Besuchern der Straßenparty in Geldern ausgelöst. "Wenn wir von jedem, der uns erklärte, dass er unsere Retroarbeiten eine schöne Idee findet, einen Euro bekommen hätten, wären wir reich", berichtet Lotte van Amersfoort.

Ihre Stücke vertreibt die 29-Jährige überwiegen über das Internet mit der eigenen Seite www.flamengoo.de. Und die ortsansässigen Käufer kommen direkt zur Unterstraße 4 in Sevelen.

An diesem Standort befindet sich die zweite Kreativ-Produktion: Siebdruck von Baumwoll-Taschen, T-Shirts und anderen Stoffen. "Dabei handelt es sich um eigene Ideen, die individuell in streng limitierter Auflage aufgedruckt werden", verrät das Paar. "Wir haben schon zwei Bands mit eigenen T-Shirts ausgestattet und Merchandising Shirt für den eigenen Malerbetrieb bedruckt", berichten die Vinyl-Künstler.

Ihre Ideen und das zu bedruckende Material seien nahezu unerschöpflich: "Es macht einfach viel mehr Spaß, etwas selbst zu designen und es anfertigen zu lassen."

(mk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort