Issum Oermter Berg: Holzbrücke muss abgerissen werden

Issum · Die Brücke über die Bärenschlucht am Oermter Berg muss abgerissen werden. Dies hat der Kreis Kleve mitgeteilt, der für das Bauwerk verantwortlich ist. Die Brücke sei "abgängig". Im Klartext: Die Brücke ist morsch.

Ab dem 30. Januar wird die Brücke zurückgebaut. Ersatzweise werden in die Böschungen der ehemaligen Brücke zwei Stufenanlagen aus Betonblockstufen mit beidseitigem Holzgeländer errichtet und an die alte Wegeführung angeschlossen. Die Arbeiten würden jetzt ausgeführt, um die Vegetationsruhe und die Zeit mit dem geringsten Besucherzulauf zu nutzen, so der Kreis. Die Kosten von etwa 40.000 Euro tragen zu jeweils 20 Prozent die Gemeinden Issum und Rheurdt und zu 60 Prozent der Kreis. Die Besucher werden gebeten, den Bereich sowie die Wegeführung bis zur Rückseite des Geländes zu meiden, um die Gefährdung durch Baufahrzeuge so gering wie möglich zu halten. Sollte Dauerfrost die Bauarbeiten nicht unterbrechen, wird die Fertigstellung bis zum 17. Februar erfolgen.

Die morsche Brücke vom Oermter Berg - der Fall erinnert an das benachbarte Krefeld: Dort musste eine 1997 errichtete Holzbrücke 14 Jahre nach Eröffnung wieder geschlossen werden, weil sie morsch war. Der Rat hatte entschieden, dass sie aus heimischem Holz statt Tropenholz errichtet wird. Dieses erwies sich aber als anfälliger für die Witterung. Der Kreis betonte, dass die Brücke schon Jahrzehnte alt sei.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort