Issum Oermter Berg: SPD kritisiert Spreens Alleingang

Issum · Als erste Kreistagsfraktion hat die SPD sich zur Idee von Landrat Wolfgang Spreen, aus dem Vertrag mit Issum und Rheurdt zum Unterhalt des Oermter Berges auszusteigen, zu Wort gemeldet.

"Der Oermter Berg ist über die Kreisgrenzen hinaus ein beliebter Erholungsort. Der Kreis Kleve soll Eigentümer bleiben. Es gibt überhaupt keinen Grund, an den Verträgen zwischen dem Kreis und den Kommunen etwas zu ändern. Außerdem fordern wir, die sanierungsbedürftige Holzbrücke durch einen Neubau zu ersetzen", erklärt Jürgen Franken nach der Fraktionssitzung der SPD.

Die SPD hat den Oermter Berg auch auf die Tagesordnung der Kreistagssitzung gesetzt. "Der Alleingang des Landrates ist an sich schon ein starkes Stück. Er hätte den Kreistag vorher fragen müssen, wenn er aus dem Vertrag raus will. Dass er das, anders als die Bürgermeister, nicht versteht, offenbart sein mangelndes Demokratieverständnis. Der Kreistag entscheidet, nicht der Landrat", kritisiert Irmgard Beckers, SPD-Kreistagsmitglied aus Issum.

(möw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort