| 00.00 Uhr

Issum
Oermter Jecken feiern in Sevelen

Issum. In einen jecken Hexenkessel verwandelte sich das Bürgerhaus Sevelen. In zwei gut vierstündigen Sitzungen präsentierten die St.-Sebastianus-Bruderschaft Oermten-Großholthuysen und das Karnevalskomitee 1978 einen kurzweiligen Mix aus Sketchen, Musik, Tanz und einer Büttenrede. Den Elferrat bildete der Kegelclub "De Bure Lömmels" unter der Regentschaft von Prinz Clemens Rous aus Vorst und seiner Gattin Erika. Durch das Programm führten Mitglieder des Karnevalskomitees, das für den kreativen Part zuständig war. Die Bruderschaft übernahm die Organisation der Veranstaltung.

Die Tanzgarde KAB Alpen vollführte einen schmissigen Gardetanz. Im Anschluss zeigte der Sketch "Im Wartezimmer", was Kranke am Veilchendienstag beim Arzt erwarten könnte. In der so angeheizten Stimmung enterte Petra Ehleben die Bütt und plauderte aus ihrem Leben als Model für "Klamotten-Karl" Lagerfeld: "Man nennt mich in der Modelwelt ,Die Taille'. Ich bin ein gefragtes Model in dreimal X und einmal L." Zu einer guten Party gehört Musik. Auf dem Programm stand eine Karaoke-Show mit Ballermann-Hits, ehe Sven Saers (amtierender Schützenkönig) und Jan Baumanns (ehemaliger Schützenkönig) die "Schützenfestregeln" verdeutlichten. Zum Beispiel, dass Bier immer als Meter oder zumindest als Tablett gekauft wird. Nach einer kurzen Pause mit den Ehrentänzen des Elferrates ging es mit viel Stimmung in die zweite Runde. Die Jäger Gustav (Stefan Kolmans) und Franz (Andre Born) plauderten im Hochsitz Gerüchte aus. Die "Hexenland Chicas" läuteten mit ihrem Hardrock-Tanz das Stimmungsfinale ein. Einen Augenschmaus bildeten die "Oermschen Pappnasen" mit ihrem Neon-Tanz im Schwarzlicht.

Ein Stimmungshöhepunkt war die Verleihung des "Oermter Music Awards" an Showgrößen wie Herbert Grönemeyer (Thomas Hegmans) für sein Lebenswerk. Die weiteren Gewinnernamen ruhten in Umschlägen, die der mit seiner Ehefrau Sigrid anwesende Bürgermeister Clemens Brüx gerne anreichte. Moderator Peter Fronhoffs freute sich: "Das ist der allererste Auftritt eines Issumer Bürgermeisters im Oermter Karneval."

(ym)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Issum: Oermter Jecken feiern in Sevelen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.