Straelen Paradiesischer Weihnachtsmarkt mit Auwel-Holter Spezialitäten

Straelen · Bei frostig-winterlichen Temperaturen startete am Wochenende der "Paradiesische Weihnachtsmarkt", den Gastronom Norbert Schreurs ausgerichtet hatte. Der Weihnachtsmarkt im eigentlichen Biergarten des Restaurants "Zum Paradies" wurde mit Holzhütten, schöner Beleuchtung, Heizpilzen und Feuer in einen heimeligen Treffpunkt umgewandelt. "Ich wollte einen Weihnachtsmarkt von und für Auwel-Holter machen, an dem man etwas länger verweilen kann. Deshalb war am Samstag auch erst um 23 Uhr Schluss", sagte Schreurs. Angesprochen wurden Menschen, die Selbstgemachtes präsentieren wollten. Beispielsweise gibt es einen Kaffeebecher, der die Heimatverbundenheit ausdrückt. "Ich bin ein Auwel-Holter" steht darauf. Passend dazu gibt es einen Autoaufkleber in Form der Silhouette der Ortschaft mit dem Bekenntnis: "Ek ben ennen Auwel-Holter". Mehr Ortsverbundenheit geht nicht!

 Claudia Rattmann präsentierte Dekorationen aus Edelrost.

Claudia Rattmann präsentierte Dekorationen aus Edelrost.

Foto: Seybert

Wer wollte, konnte den Becher direkt mit der neuesten Kreation des Gastronoms füllen lassen. Holunder-Glühwein, mit selbst gemachtem Holundersaft aus der ersten "paradiesischen" Ernte. Auch die neue, hauseigene Bier-Kreation "Schlagbaum" gab es zu kaufen. In den Bügelflaschen befindet sich ein schwarzes Starkbier mit 7,2 Prozent Alkohol. Ralf und Heidi van Bebber von wood & flowers zeigten, was ein Schreiner und eine Gärtnerin alles aus alten Eichenbalken zaubern können. Das Pendent dazu stellt Mario Hanke aus Kastanienburg her. "Sichtbeton" war einmal, heute kann sich Beton sehen lassen. Zumindest bei den Kreationen, die Hanke in seiner Freizeit herstellt. Ob eine Stele mit Briefkasten oder Zeitungsröhre, die einen eindeutigen Fußballfan ausweist oder eher etwas kleineres, für Dekorationszwecke in Haus und Garten. Claudia Rattmann hingegen hat sich dem Material "Edelrost" verschrieben. "Eigentlich gehe ich nicht auf Märkte, aber wir sind schließlich Auwel-Holter. Damit war für mich klar, dass ich mich beteilige." Sie präsentierte sehr geschmackvoll gestaltete Dekorationen aus Edelrost für draußen und drinnen.

Die "Schönen Künste" präsentierte Beate Klein, die gebürtige Holterin, mit ihrer Malschule. Viele Menschen entspannen bei ihr mit der künstlerischen Entfaltung nach einem anstrengenden Tag. In der Holzhütte zeigten Kinder ihre gemalten Engelbilder, im Saal der Gaststätte präsentierte die Malerin ihre Werke und die ihrer Schüler. Da wurde dem Besucher der weite Weg eines Kunststudiums eindeutig bewusst gemacht.

(lin)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort