Geldern Parkbad: Stadt lässt Dach für 80 000 Euro sanieren

Geldern · 1969 ist das Parkbad an der Friedrich-Spee-Straße in Geldern eingeweiht worden. Generationen nicht nur von Schülern haben sich hier in die Fluten gestürzt. Diverse Modernisierungen hat es im Laufe der Jahre immer gegeben.

 Die Isolierung wird mit blauen Planen gegen Regen geschützt.

Die Isolierung wird mit blauen Planen gegen Regen geschützt.

Foto: seyb

Zur Umgestaltung und zur gründlichen Renovierung des Hallenbades, das danach "Parkbad Gelderland" hieß, entschloss sich Gelderns Rat im April 1989. Neu eröffnet wurde das Parkbad am 10. September 1994. Nun war es ausgestattet mit Edelstahlbecken samt Unterwasserscheinwerfern, einer großen Wasserrutsche, begrünten Ruhezonen, Kinderbecken mit Rutsche und Sauna. Später kamen noch Solarien hinzu.

Jetzt ist auch das Dach an der Reihe. "Pfingsten haben wir mit der Sanierung begonnen. In circa drei Wochen will die Firma Kels aus Kevelaer die Arbeiten abschließen", erklärt Lothar Bigge von der Gelderner Stadtverwaltung. Alles liegt im Zeitplan. 80 000 Euro nimmt die Stadt für die notwendige Modernisierung in die Hand.

Bis auf die Spanplatten, die erhalten bleiben, kommt der ganze alte Aufbau runter. Dampfsperre, Folie und Kies haben die Dackdecker schon aus knapp 15 Metern Höhe gen Erde befördert. Jetzt kleben sie mit Hilfe von Feuer die neue Dampfsperre auf das Dach. Dutzende, mit Folien abgedeckte Haufen mit Styropor warten danach auf ihre Verwendung als neue Isolierung, 18 Zentimeter dick. Und neue Dachrinnen gibt es zum Schluss auch noch.

(luk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort