Geldern Parkplatz-Durchstich zur Hartstraße

Geldern · Der Durchstich von der Hartstraße zum Parkplatz hinter der Michaelschule wird derzeit realisiert. Damit sollen die Geschäfte der Hartstraße besser erreichbar sein.

Kunden können ihre Autos auf der Parkfläche mit 24 Plätzen abstellen und dann in Höhe von Haus Nummer 28 die Hartstraße erreichen. Der Weg führt über einen als Anwohner-Parkplatz genutzten Hinterhof durch die Toreinfahrt neben einem Frisörgeschäft. Nutzbar sein soll diese Verbindung ab Juni. Die Kosten für den Umbau übernehmen die Stadt Geldern (35 000 Euro) und die Wohnungsgenossenschaft Geldern (21 500 Euro), die inzwischen Eigentümer des Hauses Nummer 28 ist.

Mit dem Durchstich trägt die Stadt Geldern dem Wunsch vieler Hartstraßen-Kaufleute Rechnung, die seit Jahren eine Anbindung an den Michael-Parkplatz gefordert hatten. "Es hätte schon im Herbst losgehen können", sagt Wirtschaftsförderin Ute Stehlmann.

Doch Einzelhändler hätten die Stadt gebeten, die Bauarbeiten nicht während des Weihnachtsgeschäftes zu erledigen. "Und ab Januar waren dann die Haushaltsgelder bis zum 16. April blockiert", erklärt Stehlmann die Verzögerung. Der Weg zwischen Parkplatz und Hartstraße soll mit Klinkerpflaster belegt werden, wie schon bei den Bürgersteigen der Hartstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort