Geldern Paul Boemans trägt in Hartefeld die Festkette

Geldern · Ehrenamtliches Engagement: Paul Boemans sowie seine Adjutanten Angela Görtz und Robert Schmaelen erhielten jetzt die Würdigung für ihren Einsatz. Festkettenträger trägt seit 1971 das Nikolauskostüm.

 Im vollen Ornat: Gabi und Robert Schmaelen, Festkettenträger Paul Boemans mit Ehefrau Marion sowie Michael und Angela Görtz (von links).

Im vollen Ornat: Gabi und Robert Schmaelen, Festkettenträger Paul Boemans mit Ehefrau Marion sowie Michael und Angela Görtz (von links).

Foto: seybert

Zu seinem Ehrentag hatte sich Hartefeld mit Fahnen-, Haus- und Straßenschmuck rausgeputzt: Paul Boemans, der selbst häufig auf der Seite der Kirmesorganisatoren stand, erlebte am Samstag mit der Auszeichnung durch die Festkette der Stadt Geldern die verdiente Würdigung seines ehrenamtlichen Engagements. Gleichzeitig feierte das Dorf anlässlich der Herbstkirmes das 60-jährige Bestehen der Vereinsgemeinschaft Hartefeld, Vernum und Poelyck.

Schon die Lebendigkeit und Leichtigkeit des Gesangs des Chores an St.-Antonius vermittelte in der voll besetzten Pfarrkirche: Die Freude an der Kirmes und der Gemeinschaft ist riesig. Nach der Kranzniederlegung zur Mahnung für den Frieden moderierte Gerd van de Kamp als Chef der Vereinsgemeinschaft den Festakt auf der Bürgerwiese. Schließlich richtete Ortsbürgermeister Friedhelm Dahl seine Laudatio an den 59. Festkettenträger der Vereinsgemeinschaft, Paul Boemans, der von seiner Frau Marion begleitet wurde. Friedhelm Dahl: "Paul, Du bist ein Kümmerer. Wenn Du die Dinge in die Hand nimmst, weiß jeder: Der Paul regelt das schon." Die 17 Jahre als Kassierer der Vereinsgemeinschaft und die 13 Jahre währende Vorstandsmitarbeit bei der Bruderschaft blieben ebenso wenig unerwähnt wie die Königswürde, die Paul Boemans 1991 errang, und die Zeit als Karnevalsprinz im Jahr 2003. "Schon 1971 hast Du das Nikolauskostüm getragen und noch immer bereitest Du den Kindern der Grundschule als Nikolaus eine Freude. Großartig", lobte Friedhelm Dahl den 63-jährigen Ur-Hartefelder, der als Produktionsverantwortlicher bei Kühne tätig ist. Ausdrücklich bezog der Ortsbürgermeister die Verdienste der Adjutantin Angela Görtz und des Adjutanten Robert Schmaelen mit ein, die gemeinsam mit ihren Ehepartnern Michael Görtz und Gabi Schmaelen dem Festkettenträger zur Seite standen.

Das Herz der 44-jährigen Angela Görtz, in Hartefeld als Pfarrsekretärin bekannt, schlägt für die Pfadfinder, die sie bereits leitete und deren Leiterrunde sie schon 26 Jahre angehört. Als Patin setzt sich die mit dem "Großen Hartefelder Karnevalsorden" ausgezeichnete Sängerin des Kirchenchores für den Spielplatz "Cowboystadt" auf der Bürgerwiese ein. Mit dem 51-jährigen Robert Schmaelen komplettierte der Kassierer der Bruderschaft und Schatzmeister im Bezirksverband Geldern das Trio an der Festkette. Der Mitarbeiter der Deutschen Post setzte sich über Jahrzehnte für die Fahnenschwenker ein, deren Obmann er zehn Jahre lang war. Beim "Ball des Festkettenträgers" feierte das Dorf seine Würdenträger bei der Kirmes, die gestern mit dem Dorfabend im Festzelt zu Ende ging.

(hvs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort