| 00.00 Uhr

Geldern
Paul Jonkmans bekommt die Veerter Festkette

Geldern. Die Geselligen Vereine präsentieren den nächsten Festkettenträger: Paul Jonkmans. Er übt sein Ehrenamt beim Roten Kreuz (DRK), Kreisverband Kleve-Geldern, seit fast 50 Jahren aus. Der Ortsgruppe Veert des DRK gehört er seit 1975 als deren Leiter an.

Als Adjutant steht ihm Dieter Hermsen zur Seite, der ebenso seit vielen Jahren in der Ortsgruppe Veert ehrenamtlich tätig ist. Die Festkette wird am Freitag, 27. Mai, 20 Uhr, in der Gaststätte "Alt Veert" durch Bürgermeister Sven Kaiser, verliehen.

Am Samstag, 28. Mai, 17 Uhr, ist die offizielle Eröffnung der Veerter Sommerkirmes durch den Ortsbürgermeister Heinz Manten. Danach gibt es ab 19 Uhr Open-Air-Musik durch die Gruppe "D.L.D.". Ein Termin, der im Gelderner Veranstaltungskanon seinen festen Platz hat und den viele Einwohner immer dick angestrichen haben.

Am Sonntag, 29. Mai, wird am Martinsbrunnen Party gefeiert. Es gibt dann neben dem Familientrödelmarkt noch ein Platzkonzert ab 10 Uhr mit dem Musikverein "Aurora", mit einem Halbkarnevals-Frühschoppen im Biergarten, einen Auftritt des Spielmannszuges der "Bergknappen Geldern" sowie Musik mit einem Diskjockey, alles organisiert vom Verein zur Förderung des Veerter Karnevals, VVK. Anmeldungen zum Familientrödel können ab sofort an Helmut Fengels, Telefon 02831 86667, gerichtet werden.

Begleitet wird das alles von der fast schon legendären Erdbeerkuchentafel der Veerter Landfrauen. Die Veerter Pfadfindergruppe vom Stamm "St. Georg" organisiert auf der Kirmes am Sonntag umfangreiche Vergnügungen für die kleineren Besucher, die immer prima ankommen.

Mit der Rückgabe der Festkette am Montag, 30. Mai, 20 Uhr, und dem Verbrennen der Kirmespuppe enden die Festlichkeiten der Sommerkirmes.

Bei der Frühjahrsversammlung der Geselligen Vereine in der Gaststätte "Alt Veert" dankte Präsident Theo Aengenheister allen Vereinen und Organisatoren für die Veranstaltungen der vergangenen, erfolgreichen Saison.

Klaus Sent wurde bei der Versammlung neu als Kassenprüfer gewählt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Paul Jonkmans bekommt die Veerter Festkette


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.