Geldern Per Speed-Dating zum Wunschberuf

Geldern · Am Lise-Meitner-Gymnasium Geldern hat der Nachwuchs erstmals einen ungewöhnlichen Weg beschritten, um mehr über die Berufswelt zu erfahren. 16 Experten standen 104 Schülern Rede und Antwort. Jeder hatte nur sechs Minuten.

 Hebamme Lucie Bald aus Geldern empfiehlt ihren Beruf vor allem "Nachtmenschen", denn Babys richten sich nicht nach der Tageszeit.

Hebamme Lucie Bald aus Geldern empfiehlt ihren Beruf vor allem "Nachtmenschen", denn Babys richten sich nicht nach der Tageszeit.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Die Zeit läuft. Erbarmungslos. Auch wenn Schauspielerin Miriam Rixen noch so spannend von ihrem Beruf erzählt, nach sechs Minuten ist Schluss. Ein Wechsel steht an, die Schüler gehen zum nächsten Tisch, an dem ein weiterer Experte sitzt.

Die Bilanz: 104 Schüler der Jahrgangsstufe 9 konnten 16 Experten mit ihren Fragen zum Beruf löchern. Sechs Minuten Zeit waren die Vorgabe. Das Ganze lief unter dem Motto "Speed-Dating zur Berufsorientierung". Am Lise-Meitner-Gymnasium feierte die moderne Form des Beruf-Info-Tags Premiere. Die Idee dazu brachte Andreas Grzona an seine ehemalige Schule. "Dabei handelt es sich um ein Sozialprojekt des Unternehmens Siemens für Nachwuchsführungskräfte", erklärt Lehrer Peter Wagener. Grzona hatte 1999 sein Abitur am Lise-Meitner-Gymnasium gemacht. Umgesetzt wurde die Idee von den Schülern selbst. "Wir sind vorher in die Klassen gegangen und haben eine Umfrage gemacht", sagt Carina Hahn vom Organisationsteam. Zusammengekommen sind folgende Berufe: Erzieher, Koch, Schreiner, Bankkaufmann, Hebamme, Schauspieler, Informatiker, Journalist, Fotograf, Polizist, Ingenieur, Architekt, Psychologe, Immobilienmakler, Chirurg und Mediendesigner. Die Schüler hörten sich im Bekanntenkreis um und luden ein.

 Chirurg Dr. Andreas Beckmann vom Herzzentrum Duisburg erklärt den Schülern, was seine Aufgaben sind und wie eine Operation abläuft.

Chirurg Dr. Andreas Beckmann vom Herzzentrum Duisburg erklärt den Schülern, was seine Aufgaben sind und wie eine Operation abläuft.

Foto: van Offern, Markus (mvo)
 Schauspielerin Miriam Rixen aus Bonn macht deutlich, dass sie einen Traumberuf hat, aber auch viel Freizeit auf der Strecke bleibt.

Schauspielerin Miriam Rixen aus Bonn macht deutlich, dass sie einen Traumberuf hat, aber auch viel Freizeit auf der Strecke bleibt.

Foto: van Offern, Markus (mvo)
 Erzieherin Sonja Buyken aus Neukirchen-Vluyn erzählt den Schülern von ihrem Alltag mit Kindern und Jugendlichen.

Erzieherin Sonja Buyken aus Neukirchen-Vluyn erzählt den Schülern von ihrem Alltag mit Kindern und Jugendlichen.

Foto: Markus van Offern

Übrigens ging jeder Schüler zu jedem Experten. "Weil manchmal denkt man, den Beruf will ich eh' nicht machen, aber die Meinung ändert sich vielleicht, wenn der Experte von seinen persönlichen Erfahrungen berichtet", sagt Carina Hahn vom Orga-Team. Das Fazit der Experten: Chirurg Dr. Andreas Beckmann war erstaunt, dass die Frage nach dem Gehalt so gut wie nie gestellt wurde, aber dafür, wie man damit umgeht, Blut zu sehen. Hebamme Lucie Bald findet das Speed-Dating "besser als das Internet, weil dort auch viel Blödsinn steht". Und weiter: "Für die Schüler ist es toll, um eine Richtung für sich klar zu kriegen", lautet die Meinung von Erzieherin Sonja Buyken. Schauspielerin Miriam Rixen lobt die Auswahl. "Gut ausgesuchte Leute", sagt sie. Die erzählten mit Herzblut von ihrem Beruf. "Das hätte ich total gerne selber in meiner Schulzeit gehabt", sagt Rixen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort