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Wachtendonk
Persönlicher Kontakt zum Kunden wichtig

Wachtendonk. "Ihr Riesen-Vorteil im Einzelhandel: Sie sehen Ihre Kontakte persönlich, können sie ansprechen, Wünsche erfragen, lebendige Kundennetzwerke herstellen." Bianca Hoeboer stellte die Vorteile des örtlichen Einzelhandels praxisnah heraus. Im Rahmen des von den Sparkassen und Volksbanken finanzierten und von der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve durchgeführten Workshops nannte sie als erstes Ziel eines jeden Einzelhändlers: "Niemand sollte den Laden verlassen haben, ohne persönlich angesprochen worden zu sein."

Etwa 90 Minuten lang dauerte der Vortrag der in Kleve wohnenden Referentin, die im Bürgerhaus "Altes Kloster" Wachtendonk ihr Faible für Kommunikation und Marketing bewies. So plädierte sie vor Vorständen aus Werberingen, Verkehrsvereinen und vor Wirtschaftsförderern für die Einführung einer persönlichen Kundenkarte. Zur Förderung der Kundenbindung riet sie zu Newsletter und zum Facebook-Dialog mit "König Kunde". Mit Blick auf den Umgang mit kritischen Hinweisen und Beschwerden ist die Freiberuflerin für offenen Austausch.

Quelle: RP
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