Issum Pläne für den Bau einer Erdgasleitung liegen aus

Issum · Das Unternehmen Zeelink beabsichtigt, eine kapazitätsstarke Erdgasleitung auf der Strecke von Lichtenbusch über Glehn, Sankt Hubert bis nach Legden zu errichten. Ein Teil der 215 Kilometer langen Strecke würde auch den Bereich Oermten, südlich der Rheurdter Straße, betreffen. Ab Montag, 18. September, liegen die Planungsunterlagen bis Dienstag, 17. Oktober, bei der Gemeindeverwaltung Issum, Zimmer 113, zur Einsicht aus. Die Einwendungsfrist läuft von Mittwoch, 18.

Oktober, bis einschließlich Donnerstag, 2. November. Mit Abschluss des Planfeststellungsverfahren könnte mit dem Bau begonnen werden. Der Bau der Erdgasleitung soll bis 2021 fertig sein. In Hünxe hat sich eine Gruppe gebildet, die strikt gegen den Bau der Gaspipeline ist. Dort würde die Trasse dicht am Wohngebiet Drevenacker und Bucholtwelmen vorbeigehen. In anderen Kommunen waren Landwirte unzufrieden mit den finanziellen Vereinbarungen.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort