Geldern Planungen für neuen Discounter in Rheurdt

Geldern · Der Discounter Netto will am östlichen Rheurdter Ortskern einen Discountmarkt errichten. Platz finden soll dieser Markt auf einer Freifläche, die zwischen der Gaststätte "Zur Post" und dem einstigen Bahnhof Rheurdt an der nördlichen Seite der Bahnstraße liegt. Der Markt soll 800 Quadratmeter Verkaufsfläche haben, zu der noch weitere Lagerfläche kommt.

Damit Netto den Discountmarkt bauen kann, ist der Flächennutzungsplan der Gemeinde zu ändern. Diese Änderung läuft zurzeit. Sie ist nicht einfach, weil das Areal zum Überschwemmungsgebiet der Niers und zu einem Biotopverbund gehört. Damit ist dort eine Bebauung nur unter Auflagen zulässig.

"Es gibt eine Ausnahmeregelung, weil eine Ersatzretentionsfläche vorhanden ist", erläuterte Udo Hövelmans von der Verwaltung in der jüngsten Sitzung des Rates. Zurzeit führe die Gemeinde Gespräche mit dem Kreis, der das Vorhaben unterstütze, sagte der Leiter des Fachbereiches Bauen und Wirtschaftsförderung weiter.

Der Markt sei auch nach dem Einzelhandelskonzept zulässig. Angaben, wann die Änderung des Flächennutzungsplanes abgeschlossen ist und ein Bebauungsplan erstellt werden kann, konnte Udo Hövelmans noch nicht machen.

Der Markt würde auch auf Kunden zielen, die in das neue Wohngebiet ziehen, das zwischen Bahnstraße und Schulweg geplant ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort