Geldern Politiker hoffen jetzt auf neue Gespräche

Der Hauptausschuss des Rates hat sich mit dem Tierheim bereits befasst. Mit neun zu sechs Stimmen haben die Politiker den Antrag des Tierschutzvereins auf eine neue Verlängerung der ursprünglichen Baugenehmigung abgelehnt - vorerst.

Tierheim Kleve: Tiere suchen ein Zuhause im Kreis Kleve
40 Bilder

Tierheime in Kleve: Diese Tiere suchen ein Zuhause

40 Bilder

Denn Bürgermeister Ulrich Janssen will sich mit dem Verein zusammensetzen, um zu ergründen, ob es neue Argumente gibt, die die Genehmigung doch noch möglich machen. Mancher hofft auf eine Hintertür. Vor allem das Argument, eine Betriebsleiterwohnung sei für das Tierheim dringend nötig, "lässt sich nach neun Jahren Betrieb ohne Wohnung nicht aufrechterhalten", erklärte Peter Aengenheister, Leiter des Bau- und Planungsamtes der Stadt, die Lage. Es müssten sich also andere Begründungen finden.

Prinzipiell sind Wohnungen in Industriegebieten unter anderem deshalb nicht erlaubt, damit Betriebe ohne große Rücksicht auf Anwohner arbeiten können. Um genaue Prüfung der Verhältnisse vor Ort bat Udo Müller (SPD). "Östlich vom Tierheim verläuft die Beerenbrouckstraße, nördlich davon der Begrenzungswall und gegenüber liegt der Wertstoffhof. Was kann da schon durch eine Wohnansiedlung verhindert werden?", fragte er.

CDU-Fraktionschef Karl-Heinz Lorenz argumentierte in die andere Richtung: Offenbar gebe es nicht wirklich einen akuten Bedarf und Willen, die Betriebsleiterwohnung zu bauen, "und Präzedenzfälle sollten wir nach Möglichkeit vermeiden". Dem folgte FDP-Chef Alexander Alberts: "Das Tierheim wird seit neun Jahren ohne Wohnung betrieben, und die Verwaltung bestätigt, dass gesetzliche Bestimmungen und Rechtsprechung das Wohnen im Industriebereich ausschließen. Dann sehe ich keinen Ermessensspielraum."

Wieland Fischer, Sprecher von Bündnis 90 / Die Grünen, appellierte, nach Möglichkeiten zu suchen, dem Tierschutzverein zu helfen. Schließlich bot Bürgermeister Janssen Gespräche an, die eine neue Entscheidungsgrundlage schaffen könnten.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort