Geldern Präsident Markus Schink gelingt der Königsschuss

Geldern · WINNEKENDONK Jetzt fand auf dem St.-Sebastianus-Platz in Winnekendonk das Vogelschießen statt. Die Feuerwehr sorgte für die Bewirtung und der Musikverein unterhielt die Gäste. Während die Schützen um die Königswürde rangen, wurde für die Jugend von vier bis 14 Jahren ein eigenes Vogelschießen mit einer Kinderarmbrust organisiert. Hierbei konnten zunächst 19 Kinder zum Preisschießen antreten, bei dem jeder Teilnehmer einen Preis erhalten hat.

WINNEKENDONK Jetzt fand auf dem St.-Sebastianus-Platz in Winnekendonk das Vogelschießen statt. Die Feuerwehr sorgte für die Bewirtung und der Musikverein unterhielt die Gäste. Während die Schützen um die Königswürde rangen, wurde für die Jugend von vier bis 14 Jahren ein eigenes Vogelschießen mit einer Kinderarmbrust organisiert. Hierbei konnten zunächst 19 Kinder zum Preisschießen antreten, bei dem jeder Teilnehmer einen Preis erhalten hat.

Beim anschließenden Prinzenschießen haben dann Johanna Cladder den 1. Preis, Anne Scholz den 2. Preis, Aaron Scholz den 3. Preis und Sophie Weber den 4. Preis abgeschossen. Alle wurden mit einem Pokal belohnt. Zum Schluss des Prinzenschießens war es reine Nervensachen: Alle Kinder feuerten den jeweiligen Schützen lautstark an. Annika Lohmann hatte dann das glückliche Händchen und schoss das letzte Stück vom Kindervogel ab.

Prinzessin Annika wählte sich den Vorjahresprinzen Fabian Daum als Begleiter aus. Zu ihrer Adjutantin hat sie ihre Schwester Paula ernannt, die Johannes Schink zu ihrem Begleiter erwählte. Was die Kinder zügig geschafft hatten, wollten sich die großen Schützen nicht entgehen lassen und zielten ebenfalls auf ihren Vogel. Den Kopf schoss Dieter Frerix mit dem 26.

Schuss ab. Den rechten Flügel rupfte Klaus van Esch mit dem 112. Schuss dem Vogel vom Leib. Ben Fischer errang mit dem 175. Schuss den rechten Flügel. Den Schwanz holt sich Christian Wijers mit dem 192. Schuss. Während es beim Preisschießen zügig ging, stockte es am Anfang beim Königsschießen. Nachdem der Vogel mit weiteren 94 Schüssen bearbeitet worden war, konnte sich Präsident Markus Schink mit dem 286.

Schuss zum König krönen. Er nahm seine Frau Marion zur Königin, als Ministerpaar wählte er sich Martina und Thomas Lohmann. Alle freuen sich jetzt schon auf ein schönes Thronjahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort