| 00.00 Uhr

Geldern
Praktikanten aus Spanien zu Gast

Geldern. Vier Gäste von Gran Canaria erkunden derzeit die deutsche Arbeitswelt.

Kleve (RP) Vier Gäste von Gran Canaria sind gerade zum Praktikum in Geldern und sammeln Eindrücke vom Arbeitsleben in Deutschland. Im Rahmen eines Erasmus-Projektes des Berufskollegs Geldern machen sich die vier "Canarios" seit dem 15. April und noch bis zum Ende des Monats ein Bild von der hiesigen Arbeitswelt.

Das Berufskolleg Geldern kooperiert mit der spanischen beruflichen Schule ÍES Feria del Atlántico, von der die Praktikanten kommen. Umgekehrt fahren immer wieder auch junge Leute vom Gelderner Berufskolleg nach Gran Canaria.

Die schlechte Situation auf dem spanischen Arbeitsmarkt macht sich auch bei so einem Programm bemerkbar. Die Arbeitslosigkeit ist in Spanien sehr hoch. Gerade, aber nicht nur junge Leute denken über die Jobsuche im Ausland nach oder streben Umschulungen an.

So ist eine der Praktikantinnen, die jetzt nach Geldern kamen, nämlich Concepción Ortega Aranda, genannt "Conchi", 40 Jahre alt. Sie war bereits beim Floristen und beim Zahnarzt im Praktikum. Dort hat sie allgemeine Arbeitsabläufe kennen gelernt. Vor diesem Praktikum und dem Besuch der ÍES Feria del Atlántico war sie bereits in einer kaufmännischen Verwaltung tätig.

Eine weitere Teilnehmerin ist die 19-jährige Mame Nar. Sie macht ihr Praktikum beim Internationalen Bund. Dort hat sie in den ersten Tagen Sprachunterricht erhalten und übernahm Aufgaben im Büro. Mame Nar möchte nach ihrem Abschluss an der Feria del Atlántico in den Pflegedienst gehen, und sie will einen zweijährigen Sprachkurs in Deutschland machen, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

Dritter Teilnehmer ist der 19-jährige Alexander Paéz López. Er absolviert sein Praktikum unter anderem bei "Integra". Nach seinem Abschluss möchte er Jura studieren und Rechtsanwalt werden. Alexander García Hernández, 21 Jahre, sammelt Einblicke bei der Lebenshilfe Gelderland. Nach der Feria del Atlántico würde er gerne in der Verwaltung arbeiten.

Zum Ende des Aufenthaltes werden die Gäste in einer Präsentation die geldrischen Praktikumsbetriebe aus spanischer Sicht darstellen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Praktikanten aus Spanien zu Gast


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.