Geldern Praktikum im Abgeordnetenbüro: Spannende Zeit in Berlin

Geldern · Sechs Wochen hat Nils Schink (21) aus Kevelaer als Praktikant im Abgeordnetenbüro von Barbara Hendricks in Berlin verbracht. Der Rechtswissenschaftsstudent lernte die vielen Aufgaben einer Abgeordneten und Ministerin kennen, profitierte vom Praktikantenprogramm der SPD-Bundestagsfraktion und sammelte Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche des Berliner Politikbetriebes. So besuchte er den Bundesrat, das Bundeskanzleramt und verschiedene Ministerien, verfolgte Abstimmungen im Plenum, Fraktionssitzungen, Informationsabende und viele weiteren Veranstaltungen. Höhepunkt war ein Tag in der Pressestelle des Bundesumweltministeriums und die Begleitung eines Regierungssprechers zur Regierungspressekonferenz.

 Nils Schink mit Barbara Hendricks im Gespräch.

Nils Schink mit Barbara Hendricks im Gespräch.

Foto: Christian Tysl

Den aktuellen politischen Umständen in Berlin war zu verdanken, dass Nils den Prozess der Regierungsbildung und die Ernennung der Bundeskanzlerin aus nächster Nähe miterleben konnte. Auch die Vergabe der Ministerposten gestaltete sich als spannende Angelegenheit. Ein besonderer Moment war nach langer Unklarheit über die Lage die Nachricht, dass Barbara Hendricks ihren Ministerposten abgeben würde. "Es war beeindruckend zu sehen, welche Resonanz Frau Hendricks am Ende für ihre Arbeit und ihr Engagement als Ministerin bekam. Sowohl über Twitter und Facebook als auch per E-Mail und Brief gingen in unserem Büro unzählige Nachrichten ein, in denen sich Bürgerinnen und Bürger, aber auch Freunde sowie Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz und ihr Wirken bedankten", berichtet Nils Schink.

Aber ihn beeindruckten nicht nur die außergewöhnlichen Momente. "Auch das Tagesgeschäft ist äußerst abwechslungsreich. Man ist täglich mit anderen Fachgebieten konfrontiert, kann sich so ganz nebenbei ständig fortbilden. Ich bin sehr froh, hier so viel gelernt zu haben, und kann jedem Interessierten nur raten, sich auch für ein Praktikum im Deutschen Bundestag zu bewerben".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort