| 00.00 Uhr

Geldern
Prüfung für heimische Hundefreunde: Wer hat den schönsten Dackel?

Geldern. ISSUM / NIEDERRHEIN "Zuchtschau-Time" hieß es wieder bei der Gruppe Niederrhein des Deutschen Teckel-Klubs (DTK). Mit 15 Hunden, zwar etwas weniger als beim vergangenen Mal, war es letztendlich eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Für die Bewertung der teilnehmenden Dackel konnte Richterin Astrid Küppenbender gewonnen werden, die mit ihrer angenehmen Ruhe und Sachlichkeit jeden Hund vor dem Publikum besprach.

Zunächst überprüfte sie das Gewicht und den Brustumfang des Hundes, dann die Zähne, den Rücken und die Rute sowie die Qualität des Haarkleides. Anschließend ging es zur Präsentation in den Ring. Hier wurde nach Haltung und Bewegung bewertet. Ob Kurz-, Lang-, oder Rauhaardackel, jeder Hund zeigte sich von seiner schönsten Seite und ließ sich nicht - oder nur kaum - ablenken. Denn rund um den Ring saßen und standen wie jedes Jahr viele Zuschauer, die bereits Dackel besitzen und solche, die auf der Suche nach dem richtigen vierbeinigen Begleiter sind.

14 Hunde wurden vorgeführt: zwei "Fast noch Welpen" mit der Note: vielversprechend, drei Hunde mit der Note: vorzüglich; acht Hunde mit der Note: sehr gut, ein Hund mit: Versprechend. Einhellig die schönste Dackeldame, nicht nur Siegerin in ihrer Haarart Rauhaardackel, sondern schönster Hund der gesamten Ausstellung, wurde Deike-Daluna vom Reesenufer FCI, geführt von Gerhard Beverborg. Wolke von Schloss Tenneberg geführt von Brigitte Brall war das erste Mal auf einer Zuchtschau und wurde schönster und jüngster Zwerg-Langhaardackel.

Als schönster Veteran (ab acht Jahre) wurde Veline von der süthen Beek bewertet, 11,5 Jahre alt, geführt von Franz-Josef Rosendahl. Samstags ab 15 Uhr treffen sich die Dackelfreunde jeweils, um mit ihren Vierbeinern zu trainieren. Zudem gibt es das Angebot zu Spiel, Spaß und Sport auf sechs Beinen. Infos gibt es unter www.dtk-niederrhein.

de. Abschließend noch ein Hinweis auf den nächsten Termin: Wallfahrt nach Kevelaer am Samstag, 5. September.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Prüfung für heimische Hundefreunde: Wer hat den schönsten Dackel?


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.