Geldern Prüfungen in der Gruppe Niederrhein des Deutschen Teckelklubs (DTK)

Geldern · ISSUM / ALPEN Hunde sowie Frauchen und Herrchen bewiesen ihr außergewöhnliches Können. Nach mehrmonatiger Ausbildung von Hund und Hundeführer fand auf dem Vereinsgelände der DTK-Gruppe Niederrhein die Prüfung zum Begleithund (BHP) mit starker Beteiligung aus Issum statt. Die Prüfung ist zum einen für den Hund ein Beleg, dass er die Grundkommandos beherrscht, über Grundgehorsam verfügt und Alltagssituationen gut gewachsen ist.

ISSUM / ALPEN Hunde sowie Frauchen und Herrchen bewiesen ihr außergewöhnliches Können. Nach mehrmonatiger Ausbildung von Hund und Hundeführer fand auf dem Vereinsgelände der DTK-Gruppe Niederrhein die Prüfung zum Begleithund (BHP) mit starker Beteiligung aus Issum statt. Die Prüfung ist zum einen für den Hund ein Beleg, dass er die Grundkommandos beherrscht, über Grundgehorsam verfügt und Alltagssituationen gut gewachsen ist.

Zum anderen belegt sie für den Hundeführer, dass er mit seinem Hund umgehen kann und ein Grundverständnis für die Hundehaltung hat. Mit großer Anerkennung wurde Felix vom Hard-Veen von Ulrike Tepper geführt und bewertet, wie er leinenlos Führigkeit, Folgsamkeit und Ablegen zeigte und die BHP-G bestand. Das gab natürlich Punkte. Der Lohn: Tagessieger und 1. Preis mit 212 Punkten, gefolgt von Xeno von der Hardt-Höhe, geführt von Theo Aryus, BHP 2 und BHP 3 jeweils mit 40 Punkten und dem 1.

Preis. Als Lohn erhielten sie den obligatorischen Begleithundeausweis, viele Glückwünsche und für den einen oder anderen ein ordentliches Leckerli. Im Herbst werden die niederrheinischen Dackelfreunde wieder neue Kurse anbieten, für Einsteiger und Fortgeschrittene. Am Sonntag, 19. Juli, von 11 bis 15 Uhr findet auf dem Klubgelände in der Leucht in Bönninghardt eine Zuchtschau statt. Dazu laden die Dackelfreunde ein.

Infos beim Vorsitzenden Hans-Willi Liptow, Telefon 02835 4485208, oder beim Obmann für Ausbildung an E-Mail Franz-Josef_Rosendahl@web.de oder Telefon 02802 5037.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort