„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Geldern "Puhdys" verabschieden sich von Niederrhein-Fans

Geldern · Während ihrer großen Tour macht die Rockband in der kommenden Woche auch Station in der Klever Stadthalle.

Sie gelten als die "Rolling Stones des Ostens", rocken seit fast einem halben Jahrhundert die Bühnen der Republik und zählen zu den bekanntesten Bands der ehemaligen DDR. Seit ihrer Gründung 1969 sind die "Puhdys" eine feste Größe im Musikgeschäft - und das nicht nur in Ostdeutschland. Nach 46 Jahren, 22 Millionen verkauften Tonträgern und mehr als 4000 Konzerten ist bald Schluss. Die Rocker verabschieden sich mit einer großen Abschiedstour von ihren Fans - auch in Kleve. Am Donnerstag, 15. Oktober, ab 20 Uhr werden Dieter Birr, Dieter Hertrampf, Peter Meyer, Klaus Scharfschwerdt und Peter Rasym zum ersten und letzten Mal am Niederrhein auftreten. Im vergangenen Jahr feierte die Band in Berlin ihr 45-jähriges Bühnenjubiläum und gab damit gleichzeitig den Startschuss für ihre Abschiedstour. In ihrem letzten Jahr auf der Bühne blicken die Musiker auf eine lange Karriere zurück. Erste Erfolge in Ost-Berlin, wenig später sogar Großauftritte im Westen und Norden Deutschlands hatten die Rocker ab den 70er Jahren. In der DDR wurden sie zwölf Mal zur beliebtesten Rockband der Jugend gewählt. Es folgten etliche Preise, Verkaufsrekorde und englischsprachige Alben. Allein vor der Wende konnten die "Puhdys" fast 20 Millionen Alben verkaufen - so viel wie keine andere DDR-Rockband vor ihnen. Mit Hits wie "Geh zu ihr" oder "Alt wie ein Baum" erlangten die fünf Männer Kult-Status.

Nach der Wiedervereinigung setzten die Rocker ihre Erfolgsgeschichte fort, etwa in Zusammenarbeit mit Sänger Till Lindemann von Rammstein, Schauspieler Mario Adorf oder dem Filmorchester Babelsberg. Auch die Konzerte blieben gefragt: Der 3000. Auftritt wurde in der Berliner Waldbühne von 22.000 Fans bejubelt. Auch im Sport machten sich die "Puhdys" einen Namen. Mehrere Songs wurden zu Vereinshymnen, etwa "FC Hansa - Wir lieben Dich" oder "Hey, wir woll'n die Eisbär'n seh'n" für das Berliner Eishockey-Team. Erste Abschiedsgedanken keimten im November 2012 auf, als Peter Meyer öffentlich andeutete, dass die Band aus Altersgründen inzwischen ernsthaft über ihre Auflösung nachdenke.

Und trotzdem: Mit ihrem letzten Album "Es war schön" erreichten die "Puhdys" Platz 14 in den Charts - die bisher höchste Platzierung. In Kleve freut man sich auf den Abschiedsbesuch der Rockband am 15. Oktober in der Stadthalle. "Gerade im Jubiläumsjahr der deutschen Einheit ist das ein tolles Ereignis für die gesamte Region", sagt Annette Wier, Leiterin des Klever Kulturamtes. "Wir fühlen uns geehrt, dass wir im Konzertplan der ,Puhdys' berücksichtigt wurden. Diese Band ist ein echtes Urgestein und mit einer bedeutenden Karriere."

Tickets gibt es unter Telefon 0180 6050400, 02405 40860 und 02821 84600.

www.kleve.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort