Geldern Radrouten-Hinweise gegen Schilderwald

Geldern · Landesprojekt: Neue Zeichen sollen schon bald für mehr Übersichtlichkeit sorgen.

Schöne Radtouren durch den Kreis Kleve
Infos

Schöne Radtouren durch den Kreis Kleve

Infos
Foto: Niederrhein Tourismus

In jüngster Zeit sind in Geldern und Umgebung neue rot-weiße Hinweisschilder für Radfahrer aufgestellt worden. Laut Mitteilung der Stadtverwaltung Geldern handelt es sich um ein einheitliches Wegweisungssystem, das langfristig die bestehende Vielfalt unterschiedlicher Schildertypen ersetzen soll. Das System soll helfen, die mancherorts bestehenden "Schilderbäume" mit den verschiedenen Radweglogos abzubauen und übersichtlicher zu machen..

Die Systematik entwickelt hat die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV). Sie wird in Nordrhein-Westfalen flächendeckend umgesetzt. Das Radverkehrsnetz NRW ist mit rechteckigen Pfeilwegweisern oder Tabellenwegweisern in roter Schrift auf weißem Grund markiert.

Die Schilder weisen in der Regel auf die nächste Nachbargemeinde als Fernziel sowie auf dazwischen liegende Orte als Nahziele hin. Zwischen den Knotenpunkten werden dabei auch genaue Kilometerangaben für die Fahrradfreunde angegeben.

Damit die Radler wissen, dass sie noch auf der richtigen Route sind, gibt es außerdem entlang der Strecken quadratische Zwischenwegweiser mit Fahrradsymbol und Richtungspfeil. Ein zusätzlicher Service besteht bei den so genannten Themenrouten, die gesondert ausgewiesen werden.

Radwandern am Niederrhein
15 Bilder

Radwandern am Niederrhein

15 Bilder

Zuständig für das Projekt ist das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Für die Beschilderung selbst sorgt der Landesbetrieb Straßenbau NRW.

Interessant ist laut Stadtverwaltung auch der nun angebotene Radroutenplaner. Er ist zu finden auf der Internetseite www.radroutenplaner.nrw.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort