Geldern Rat tagt wieder zur Datensicherheit

Geldern · Am kommenden Donnerstag geht es im Gelderner Stadtrat erneut um die Computersicherheit in der Stadtverwaltung. Fachleute des Kommunalen Rechenzentrums Niederrhein (KRZN) und aus der Stadtverwaltung sind dazu eingeladen. Hintergrund ist die Facebook-Affäre um Bürgermeister Ulrich Janssen.

Offen ist bislang, welche neuen Erkenntnisse von den IT-Spezialisten seit der RP-Anfrage überhaupt zu erwarten sein sollen. Jonas Fischer, einer der beiden Geschäftsführer des KRZN, bekräftigte jedenfalls gestern auf Anfrage, es gebe nach wie vor "keinerlei Anlass, einen Sicherheitsvorfall im KRZN-Bereich zu vermuten. Daran hat sich nichts geändert".

Für Donnerstag haben der zweite KRZN-Geschäftsführer Horst Hermanns sowie der KRZN-Datenschutzbeauftragte Andreas Ebels ihr Kommen angekündigt. Von der Stadt werden wohl der Gelderner Datenschutzbeauftragte Hans-Willi Liptow sowie der Leiter der IT-Abteilung, Marcel Schüren, anwesend sein. Man werde eine Stellungnahme vorbereiten, "soweit dies in der Kürze der Zeit möglich ist", kündigt die Stadtverwaltung an.

CDU und FDP sich bei der Sondersitzung des Rates am vergangenen Montag mit dem Wunsch durchgesetzt, erst noch einmal die "eigenen" Fachleute zu befragen, bevor externe Experten auf die Spurensuche nach möglichen Hackerangriffen oder anderen Manipulationen angesetzt würden. Der Rat tagt öffentlich am Donnerstag, 26. März, 18 Uhr, im Bürgerforum.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort