| 00.00 Uhr

Geldern
"Rausch im Alltag": Thementag für Senioren aus dem Kreis

Geldern. Neues und Interessantes erfuhren die Teilnehmenden des Thementags, zu dem der Arbeitskreis Senioren des Evangelischen Kirchenkreis Kleve in die Kerkener Quelle eingeladen hatte. "Das volle Leben, wovon lassen wir uns berauschen?" lautete der Titel der Veranstaltung, zu der über 60 Menschen anreisten. Den musikalischen Gottesdienst gestalteten Pfarrerin Karin Latour, Superintendent Hans-Joachim Wefers und Kreiskantorin Susanne Paulsen. Petra van Bergen, Suchtberaterin der Diakonie, informierte zum Thema "Rausch im Alltag": Sucht könne Menschen betreffen, die viele alkoholhaltige Medikamente einnehmen. "Für Menschen ab 65 Jahren werden eigentlich andere Wirkstoffmengen empfohlen, als für junge Erwachsene", informierte die Fachberaterin. Sie zählte zu den Inhaltsstoffen, die süchtig machen, nicht nur klassische Drogen: "Auch Musik, Sport und Applaus gehören zu den Dingen, die bei Menschen übersteigerte Glücksgefühle auslösen können." Drogenkonsum entstünde allerdings nicht nur aus der Sucht nach einem Rauschgefühl, sondern auch durch Krankheit und Einsamkeit, ist eine weitere Erfahrung aus der Beratung.

Viel Freude machten die Sitztänze mit Marianne Miedema: Zu Liedern aus aller Welt bewegten sich die Gruppenteilnehmenden. Dass auch Sport süchtig macht, davon berichtete Dr. Wolfgang Helling in seinem Vortrag. Man merke langsam, dass sich Menschen verändern, nur noch den Sport im Kopf haben, soziale Kontakte schleifen lassen, so der Mediziner. Aufmerksam verfolgte die Gruppe bei Dr. Heiko Buff, wie der Apotheker aus einigen wenigen Zutaten Calendula-Creme und Tinktur produzierte, auch Ringelblumensalbe genannt. Sie wirkt vor allem entzündungshemmend und konnte von den Teilnehmenden mitgenommen werden. Um den "Rausch durch Zufriedenheit" ging es in einer Bibel-Gesprächsgruppe mit Pfarrerin Jordan-Schöler. Nach dem Mittagessen genossen die Teilnehmenden das Konzert der bekannte Seniorengruppe "Die Goldies" .

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: "Rausch im Alltag": Thementag für Senioren aus dem Kreis


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.