Geldern Regionale Ausbildungskonferenz: Zahl der Azubis steigt

Geldern · Um gutes Personal zu finden oder im Betrieb zu halten, setzen viele Unternehmen auf die duale Ausbildung im eigenen Betrieb. Im Zuge dessen ist das betriebliche Lehrstellenangebot in diesem Jahr gestiegen. Bei den Agenturen für Arbeit sind mehr Bewerber gemeldet als im Vorjahr.

Beide Aspekte weisen auf das hohe Interesse an der dualen Berufsausbildung hin. Auch im Endspurt ist auf dem regionalen Ausbildungsmarkt noch einiges möglich: Für Bewerber, die ersehnte Lehrstelle zu finden, und auch für Unternehmen, ihre Ausbildungsplätze mit den dringend benötigten Bewerbern zu besetzen.

Dies ist das Ergebnis der regionalen Ausbildungskonferenz, die in der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg- Wesel-Kleve tagte. Der Bewertung durch die Konferenzmitglieder liegen die aktuellen Kennzahlen des Ausbildungsmarktes zum Stichtag 30. September 2017 zugrunde. Die Zahl der neu abgeschlossenen Berufsausbildungsverhältnisse stieg im aktuellen Ausbildungsjahr sowohl in Industrie, Handel und Dienstleistungen als auch im Handwerk. Die Mitglieder der regionalen Ausbildungskonferenz sehen hierin eine Reaktion auf den aktuell sehr hohen Bedarf an Fachkräften, der zu einem steigenden betrieblichen Lehrstellenangebot führt.

Sorge bereitet den Konferenzmitgliedern allerdings die wachsende Zahl unbesetzter betrieblicher Ausbildungsstellen. Um den notwendigen Fachkräftenachwuchs für die Zukunft zu sichern, werben die Partner dafür, weiter in die Ausbildung zu investieren und auch Jugendliche ins Kalkül zu ziehen, die vielleicht nicht unmittelbar ihren Ansprüchen genügen. Die Ausbildungsbetriebe können auf bewährte Unterstützungsangebote der Agenturen für Arbeit und der Jobcenter wie ausbildungsbegleitende Hilfen und assistierte Ausbildung zählen. Für Bewerber, die noch keine Lehrstelle gefunden haben, bestehen auch in diesem Jahr Chancen, kurzfristig eine Ausbildungsstelle zu erhalten. Die noch unversorgten Bewerber werden zur Nachvermittlung eingeladen.

Die Kennzahlen der Arbeitsagenturbezirke Duisburg und Wesel im Einzelnen: Die Arbeitsagentur Duisburg verzeichnet einen Anstieg der gemeldeten betrieblichen Ausbildungsstellen von 2637 auf 2684 (plus 1,8 Prozent). Die Zahl der Bewerber stieg um 0,7 Prozent von 3673 auf 3698. Ende September waren noch 65 Bewerber ohne Ausbildungsstelle, dies ist ein Zuwachs um 14 beziehungsweise 27,5 Prozent. Den noch unversorgten Bewerbern stehen 140 unbesetzte Berufsausbildungsstellen zur Verfügung, 2,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Arbeitsagenturbezirk Wesel, der die Kreise Kleve und Wesel umfasst, stieg die Zahl der gemeldeten betrieblichen Berufsausbildungsstellen gegenüber 2016 um 5,5 Prozent auf 4098. Die Zahl der Bewerber stieg um 4,4 Prozent auf 6847. Ende September waren 418 Bewerber noch ohne Ausbildungsstelle, dies ist ein Rückgang um 94 beziehungsweise 18,4 Prozent. 273 Ausbildungsstellen sind noch unbesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort