Wachtendonk Rockgottesdienst an der Wachtendonker Burgruine

Wachtendonk · Bereits zum vierten Mal organisiert der Jugendliturgiekreis (JLK) der Gemeinde diese beliebte Veranstaltung.

Viele Monate haben die Mitglieder des Jugendliturgiekreises Wachtendonk (JLK) und ihre fleißigen Helfer geplant, gesammelt und geübt, gerockt, gerappt und gesungen, um wieder einen unvergesslichen Rock-Gottesdienst auf die Beine zu stellen. Am Samstag, 15. August, beginnt das Spektakel an der Burgruine um 17 Uhr.

Los geht es mit einem "Markt der Möglichkeiten". Durch Spiel und Spaß und viele lustige Aktionen sollen die Teilnehmer mit dem wahren, elektronikfreien, unprogrammierten Leben in Kontakt kommen. Um 18 Uhr kommt Bewegung auf die Bühne, die ersten Töne des 4. Ökumenischen Rock-GoDis erklingen. Das Thema hat sich aus dem Song "Ich bin programmiert" von Tim Bendzko gebildet und wirft einen kritischen Blick auf unsere digitalisierte Welt. Es werden Fragen aufgeworfen wie "Wie viel Zeit verbringe ich eigentlich vor meinem Computer?", "Habe ich eigentlich noch echte Freunde?" und "Bin ich vielleicht tatsächlich abhängig von meinem Smartphone?". Diese werden in einen ökumenischen Gottesdienst eingebettet, der von Pfarrerin Ulrike Stürmlinger und Pastor Rolf Lamers begleitet wird. Passend zum Thema singen und interpretieren die JLK'ler Lieder von unter anderem Tim Bendzko, den Ärzten, Nickelback, Placebo, Revolverheld und Deichkind.

Dem abwechslungsreichen und hoffentlich nachdenklich-stimmenden Gottesdienst folgt ein rockiger Abend mit Nachwuchsbands aus der Region. Die breite Palette von 60er-Jahre-Rock über Pop, Blues und Country bis zu Chart-Hits wird abgedeckt von den Gruppen Names Are Nonsense, Wild Confusion, Third Case und Few Steps To Border. Es gibt einen Bierpavillon, Cocktailstand, Champignonpfanne, Würstchen, Steak und was das Herz noch so begehrt. Weitere Infos auf www.jlk-wachtendonk.de oder bei facebook unter JLK Wachtendonk.

Wer bereits vor dem oder rechtzeitig zum Gottesdienst erscheint, zahlt keinen Eintritt. Alle Nachzügler zahlen fünf Euro. Da diese Veranstaltung von einem Träger der anerkannten Jugendhilfe ausgerichtet wird, dürfen sie Jugendliche unter 14 Jahren bis 22 Uhr und Jugendliche unter 18 Jahren bis Mitternacht ohne Erziehungsberechtigten besuchen. Wer länger bleiben will, kann über die Homepage der Gemeinde Wachtendonk das Formular für einen Erziehungsbeauftragen nutzen oder mit einem Erziehungsberechtigten kommen.

Um alle Ideen realisieren zu können, ist der JLK auf finanzielle Unterstützung angewiesen und freut sich über Spenden. Wer als Sponsor in Erscheinung treten will, wende sich unter jlk-wachtendonk@web.de mit dem Betreff "Sponsoring" an Anna Straeten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort