Issum Rund um den Issumer Nettomarkt tut sich was

Issum · Wer Samstag nach 16 Uhr noch beim Netto-Markt an der Weseler Straße etwas einkaufen wollte, der stand vor verschlossenen Türen. Der machte zu. Und zwar für längere Zeit.

 Abgeholzte Bäume zeigen den Baubeginn am Nettomarkt an.

Abgeholzte Bäume zeigen den Baubeginn am Nettomarkt an.

Foto: bimo

Wie an den blauen Containern und den abgeholzten Bäumen unschwer zu erkennen ist: Da tut sich was. Schon im Mai 2014 stand für die Mitglieder des Issumer Bauauschusses einstimmig fest: Der Netto-Markt muss neu errichtet werden, Sanieren mache keinen Sinn. Das Erscheinungsbild des neuen Marktes soll verbessert werden. Weil der Getränkemarkt Dursty im gleichen Gebäudekomplex steckt, ist auch der geschlossen. Das Blumengeschäft Kolmans ist schon lange raus.

Jürgen Happe vom Bauamt der Gemeinde Issum geht davon aus, dass "ziemlich kurzfristig" nun losgelegt werde. Sprich: Der Abriss kommt. Heinz Dieroff von der FN Projekt GmbH bestätigt das. Im April soll der alte Gebäudekomplex abgerissen werden. Ein neuer Markt mit etwas größerer Verkaufsfläche soll kommen. Unweit davon sollen Wohnhäuser gebaut werden. "Ein Doppelhaus und Reihenhäuser sollen da entstehen", sagt Dieroff. Wer möchte, kann sich beim Investor, der FN Projekt GmbH, melden. Baubeginn soll im Laufe des Jahres sein. Die Wohngebäude werden auf der linken Seite gebaut.

An einer der Einfahrten zu Issums kleiner Einkaufsmeile steht noch ein gemauerter Eingangspfosten aus vergangenen Tagen, der Zeit vor Netto und Co. Franz Hillejan von der Gemeinde Issum kann sich noch an den Vorgänger vor dem Netto-Markt erinnern. "Das war mal die Weberei Otto Plum", sagt Hillejan. Das war so bis Anfang der 1990er Jahre. Und davor war dort mal ein größerer Getränkevertrieb. "Ich kann mich noch daran erinnern, als ich zur Grundschule gegangen bin, kamen dort morgens Massen an Lkws an, die Getränke geladen haben." Das war Mitte der 1960er Jahre.

Bald wird sich das Gesicht der kleinen Issumer Einkaufsmeile noch einmal total ändern nach Abriss und Neuaufbau. Und der backsteinerne Eingangspfosten wird wohl auch der Vergangenheit angehören. "Wir hoffen, dass Ende des Jahres die Märkte Netto und Dursty wieder einziehen können", sagt Dieroff über den geplanten Verlauf der Bauarbeiten, die in Kürze starten.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort