Geldern Schüler-Varieté wirbt für soziale Gerechtigkeit

Geldern · Ein artistischer Flashmob, eine Tanzgruppe der Tanzschule Axmann und eine wunderbare Ballett-Vorstellung von Schülerin Tirza Werner samt von Herzen kommender Ansprache: Das und viel mehr konnte man beim aufwändigen Varieté-Abend des Lise-Meitner-Gymnasiums entdecken. Traditionell kümmerte sich die Q 2 um die Präsentation, die ein halbes Jahr lang vorbereitet wurde. Wenig überraschend, wenn man sich die zahlreichen aufwändigen Choreographien und selbstgetexteten Lieder vor Augen führt, die in der Aula ihre Premiere hatten.

 Unter anderem mit Tanzvorführungen begeisterten die Schüler das Publikum in der Lise-Meitner-Aula.

Unter anderem mit Tanzvorführungen begeisterten die Schüler das Publikum in der Lise-Meitner-Aula.

Foto: evers

Erstmalig gab es eine Rahmenhandlung, die alle Programmpunkte verband. So führten Malte Niel und Pauline Janssen als Kellner und Besucherin des "Café Varieté" mit kurzen Anmoderationen und Scherzen durch die abwechslungsreiche Show. Mehr als 80 Schüler arbeiteten an den 13 Auftritten. Eindeutig war an dem Abend das große Engagement der Schüler für soziale Gerechtigkeit. So analysierte Lynn Pinders mit ihrem kraftvollem "Poetry Slam" die Stolpersteine, die jeder in seinem Leben beachten muss, während bei der Lehrerband "50 Shades of Grades" Andreas Kruse rappte, dass er Liebe für alle Dinge auf dieser Welt empfinde. Dabei schoss er eine Spitze in Richtung des benachbarten Friedrich-Spee-Gymnasiums und erklärte: "Sogar wenn du vom FSG bist, hab' ich Liebe für dich."

Zum Nachdenken regte schließlich auch das Lied des Projektchors an, der von Kruse geführt wird. Das Schicksal der über das Meer nach Europa kommenden Flüchtlinge wurde besungen. Das Schicksal jener Leute, die ein "Meer aus Meermenschen" bilden. Die Schüler kritisierten: "Vater Staat verteidigt den Tellerrand um unser Land." Sie ermahnten auch mit ihren Beobachtungen: "Wenn ich nachts durch die Stadt laufe, sind die Straßen leer, und draußen tobt das Menschenmeer".

Doch das war noch lange nicht alles. Unter anderem gab es noch einen Tanz von Fanny Arnolds, Pauline Wisplinghoff und dem Flips und Saltos schlagenden Anton Heußen, einen aufwändigen Sketch rund um das Thema "Erwartungen und die Realität" sowie mehrere Musiknummern: ein Jazz-Quartett, süße Saxophon-Klänge, Gesang von Marie Müser und Ann-Kathrin Vester und ein Medley der gesamten 12. Jahrgangsstufe des Lise-Meitner-Gymnasiums.

An Abwechslung hat es nicht gefehlt. Zum Abschluss versammelte sich die Schülerband zum Gesang von Josephine Roland auf der Bühne und sorgte für ein fulminantes Finale.

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort