Geldern Schülerbetreuung am Gymnasium ist gut angelaufen

Geldern · Die neue Übermittagsbetreuung am Friedrich-Spee-Gymnasium (FSG), organisiert durch den Förderverein der Schule, ist gut angelaufen, meldet der Verein. Die Diakonie, die die Schülerbetreuung in der Vergangenheit geleitet hat, hat dieses Tätigkeitsfeld am FSG aufgegeben. Der Förderverein hat daher zwei Mitarbeiterinnen auf 450-Euro-Basis eingestellt. "Die fachliche Kompetenz der beiden Damen, die beide schon viele Jahre in entsprechenden Tätigkeiten unterwegs waren, ist sehr gut, Schüler und Eltern gaben ein sehr positives Feedback", fasst der der Fördervereinsvorsitzende Arne Kleinstäuber zusammen.

Die neue Betreuung werde von den Schülern "gerne in Anspruch genommen". Auch der Übergang in der Betreuung von der Diakonie zum Förderverein habe gut funktioniert. Die Diakonie hat sich Ende Januar aus der Übermittagsbetreuung zurückgezogen, weil die dafür vorgesehenen öffentlichen Mittel für eine "pädagogisch qualifizierte Weiterführung des Angebotes" nicht ausreichten, wie die Diakonie erklärte. Sie habe jährlich rund 10.000 Euro zugeschossen. Das Angebot nutzen durchschnittlich etwa 30 Kinder an vier Tagen in der Woche von 13.10 bis 15.25 Uhr.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort