Geldern Schützenfest: "Nachfolger" vom Bürgermeister gesucht

Geldern · Die St.-Aloysius-Bruderschaft Walbeck 1737 lädt zum Vogelschießen für den kommenden Samstag, 12. Juli, auf den Sportplatz nach Walbeck ein. Begonnen wird um 14 Uhr mit einer Andacht in der St.-Nikolaus-Kirche. Anschließend ziehen die Schützen zur Vogelstange auf den Sportplatz.

 Ulrich Janssen war einen Tag lang Chef der Walbecker Schützen.

Ulrich Janssen war einen Tag lang Chef der Walbecker Schützen.

Foto: Archiv

Schützen-Chef Christian Luyven sagt dazu: "Recht herzlich laden wir hierzu natürlich auch den Musikverein Walbeck, das Trommlercorps Walbeck sowie den Hofstaat und den Vorstand plus die Mitglieder der St.-Antonius-/St.-Sebastianus-Bruderschaft Walbeck ein."

Ab circa 15 Uhr beginnt dann das eigentliche Vogelschießen. An diesem Tag entscheidet sich, wer die Bruderschaft beim Bundesköniginnentag im Mai 2015 im eigenen Dorf präsentieren wird. Bekanntlich handelt es sich bereits um die zweite Veranstaltung dieser Art, nachdem in der Erstauflage Bürgermeister Ulrich Janssen den Vogel abgeschossen hatte, später aber auf das Amt verzichtete.

Doch zurück in die nahe Zukunft: Traditionell finden am Sportplatz Platzkonzerte des Musikvereins und des Trommlercorps' statt. Ein Grillstand wird erneut aufgebaut. Für die kleinen Besucher gibt es an diesem Nachmittag eine Hüpfburg sowie eine Biathlon-Anlage. Unmittelbar nach dem Vogelschuss, spätestens jedoch gegen 19 Uhr, beginnt das Waldfest mit "Tropical Disco Drive" sowie dem DJ Kalle.

Christian Luyven bemerkt dazu abschließend: "Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass - entgegen einigen Gerüchten - dies eine öffentliche und keine vereinsinterne Veranstaltung ist. Wir heißen jeden Besucher willkommen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort