| 00.00 Uhr

Straelen
Second-Hand-Shop für Straelen am Kleinen Markt

Straelen. Die Fenster sind noch mit Papier abgeklebt, die Schaufensterpuppen noch nackt. Das wird sich alles ändern. Denn das Team des neuen Second-Hand-Ladens am Kleinen Markt 5 in Straelen steht schon in den Startlöchern.

"Die Leute sind neugierig", weiß Diana Isermann von der Stadt Straelen. Sie ist Familienmanagerin und gemeinsam mit Doris Bonnes-Valkysers im Vorstand des Vereins "L(i)ebenswertes Straelen". Der Verein ist Träger des neuen Second-Hand-Shops. Die Idee dazu hatte Bonnes-Valkysers nach einem Besuch der Issumer Second-Hand-Läden. "Ich habe das gesehen und wollte das in Straelen auch verwirklichen", sagt Bonnes-Valkysers. Das Konzept: Menschen bringen ihre gebrauchte Kleidung zum Second-Hand-Shop. Der Erlös, abzüglich der Kosten für die Miete, geht an Straelener Projekte, die das Zusammenleben der Generationen und Kulturen sowie die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen, Familien und älteren Menschen verbessern. Das Geld ist also von Straelenern für Straelener. Viel Unterstützung gab es von Straelener Unternehmen für das Projekt. Vermieterin Gertrud Erkens überlässt dem Team das Ladenlokal zudem zu einem vergünstigten Mietpreis.

Das Team ist gut aufgestellt. Angelika Hoffmann und Christine Sieben übernehmen die Betreuung der ehrenamtlichen Helfer, Stefanie Weirich ist für die Finanzen zuständig, Aggi Blum kümmert sich um Deko und Preisgestaltung, Daniela Trajkovic sorgt sich um die Nachhaltigkeit, dass Dinge, die nicht verkauft werden, anderweitig Verwendung finden. Der Eine-Welt-Kreis bekommt im Second-Hand-Laden ein neues Zuhause und stellt dort seine fairen Produkte vor.

Kleidung wird noch angenommen, Spielwaren für Kinder und vor allem jede Menge Kleiderbügel und Baumwolleinkaufstaschen. Waren können nach Anmeldung bei Porzellan Hermans, Telefon 02834 2028, oder beim Straelener Hof, Telefon 02834 91410, abgegeben werden. Gesucht werden weitere Ehrenamtliche, die das Projekt unterstützen. Einen Namen hat das Geschäft auch: "tragbar". Der große Tag der Eröffnung ist Donnerstag, 14. Januar. Los geht es ab 11 Uhr.

(bimo)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Straelen: Second-Hand-Shop für Straelen am Kleinen Markt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.