Geldern Sehr gutes Ergebnis für Barbara Hendricks

Geldern · Delegation der SPD aus dem Kreis Kleve bei der Aufstellung der NRW-Landesliste zur Bundestagswahl 2017

 Die SPD-Delegierten Thorsten Rupp, Jürgen Franken, Barbara Hendricks, Sigrid Eicker und Norbert Killewald (von links).

Die SPD-Delegierten Thorsten Rupp, Jürgen Franken, Barbara Hendricks, Sigrid Eicker und Norbert Killewald (von links).

Foto: SPD

Ein Meilenstein folgt dem anderen: Jetzt stellte die NRW-SPD in Münster ihre Liste für die Bundestagswahl im September auf. Platz eins belegt Martin Schulz - gewählt mit 100 Prozent der gültigen Stimmen. Platz zwei belegt Barbara Hendricks, SPD-Bundestagskandidatin für den Kreis Kleve, mit einem ebenfalls sehr guten Ergebnis von 99,23 Prozent.

"Darauf sind wir als Kreis Klever Delegation natürlich besonders stolz", so Norbert Killewald, Vorsitzender der SPD Kreis Kleve und SPD-Landtagskandidat für den Südkreis. "Ich freue mich sehr über das gute Ergebnis - das gibt mir Rückenwind für September, denn ich spiele nicht nur auf Platz, sondern auf Sieg", ergänzt Barbara Hendricks.

"Wir aus NRW stellen die größte Gruppe der SPD-Fraktion. Jetzt kämpfen wir aus NRW heraus dafür, dass die SPD die stärkste Fraktion im Bundestag stellt", eröffnete Landesvorsitzende Hannelore Kraft die Konferenz.

Martin Schulz machte deutlich, dass er nach der Bundestagswahl am 24. September als Kanzler einen Plan für Deutschland haben wird: "Wenn Menschen nicht gerecht behandelt werden, dann sprechen wir das als Sozialdemokraten an." Es sei das Beste, Steuermehreinnahmen des Bundes dafür zu verwenden, Bildung und Qualifizierung von der Kita bis zur Hochschule und dem Meister kostenfrei zu machen. Starken Applaus erhielt er auch, als er die Qualifizierung von Arbeitssuchenden thematisierte: "Die Würde des Menschen richtet sich nicht nach Titeln, sondern nach dem Respekt, den man sich gegenseitig zeigt."

Die mehr als 400 Delegierten hörten der Rede ihres Bundesvorsitzenden gespannt zu und dankten es ihm mit dem nächsten fulminanten Ergebnis bei der Wahl zum ersten Listenplatz. Die SPD in Nordrhein-Westfalen geht also mit höchster Energie in den Landes- und Bundestagswahlkampf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort