Issum Sevelener Landfrauen präsentieren ihre Rezepte

Issum · Die 40 Kochrezepte sind außergewöhnlich mit ausgesuchten und zugleich erschwinglichen Zutaten.

 Barbara Fronhoffs (l.) und Gertrude Dieper stellten das Heft vor.

Barbara Fronhoffs (l.) und Gertrude Dieper stellten das Heft vor.

Foto: RP-Foto Seyb

"Lieblingsrezepte aus der Hexenküche" heißt das neue Heft der Sevelener LandFrauen, für das mehr als 40 Rezepte zusammengetragen wurden. Kreativ sind auch die ausgewählten Namen. Da gibt es eine Vampirsuppe, eine Joghurtbombe, den Ess-Dich-Dumm-Kuchen, die Maulwurftorte oder die Plaudersuppe, für die Gästeführerin Sabine Vitten verantwortlich zeichnet. Alle Rezepte haben gemeinsam, dass sie von einem der 170 Mitgliedsfrauen erprobt sind. Die Kochrezepte sind außergewöhnlich mit ausgesuchten aber erschwinglichen Zutaten. Sie sind leicht nachzumachen und dennoch raffiniert in der Zubereitung. Margit Gartz etwa schöpft aus einem Fundus von 3000 Rezepten.

Die Idee zu den Heften entstand vor vielen Jahren beim Töpfer- und Handwerkermarkt, bei dem die Sevelener LandFrauen ein Bauerncafé ausrichten. "Wir wurden wiederholt nach den schmackhaften Kuchenrezepten gefragt", erklärt die Vorsitzende Barbara Fronhoffs aus Oermten. Nach den "Blechkuchenrezepten" wurden die Gemüse-, Plätzchen- und Kartoffelrezepte herausgebracht. Alle Hefte kosten nur 2,50 Euro. "Auch die Partyhits erfreuen sich großer Beliebtheit", sagt die stellvertretende Vorsitzende Gertrude Diepers, die als staatlich geprüfte Wirtschafterin mit für das Projekt verantwortlich ist. Sie konnte ebenfalls ihr Hobby Fotografieren mit einbringen, als es darum ging, einen immerwährenden Kalender als Geschenk zum 60-jährigen Bestehen zu erstellen.

Beim Jubiläumsfrühstück im April bekam jede LandFrau diesen großformatigen Kalender überreicht. Die Motive mit den Frauen aus Sevelen und Umgebung sind außerordentlich originell. Die Freude, die die Frauen bei der Erstellung hatten, springt einem förmlich entgegen.

"Frauen wollen und können mehr" ist das Motto des LandFrauen-Bezirksverbands Geldern mit Sitz in Straelen. Barbara Fronhoffs führt die 19 Ortsvereine mit insgesamt 1950 Mitgliedern und lässt sich auch hier immer Neues einfallen. Verschiedene Bildungstage, eine Fahrt nach Südengland, Fahrradtouren in und um Haselünne oder der LandFrauen-Kreativtag am 30. Mai in der Halle Gelderland stehen im kommenden Jahr auf dem Programm. Bei den Sevelener LandFrauen geht es noch in diesem Jahr weiter mit dem Workshop Adventsdekoration am Dienstag, 18. November. Materialien für die Gestecke werden aus dem Leprabasar-Fundus zur Verfügung gestellt.

Kontakt: Rheinischer LandFrauenverband Vorsitzende Barbara Fronhoffs Telefon 02835 5279

(list)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort