Kerken Sieben Künstler beim Kerkener Kultursommer

Kerken · Geballte Kunst in allen möglichen Formen und Farben, darauf dürfen sich Besucher des Kerkener Kultursommers freuen. Im Michael-Buyx-Haus in Nieukerk geben sieben Künstler am Sonntag, 21. Juni, einen Einblick in ihr Schaffen. Genauso unterschiedlich wie die Künstler sind auch die angewandten Techniken, der verwandte Werkstoff und natürlich das Resultat.

Abstrakte Acrylmalerei ist die Leidenschaft von der studierten Grafikdesignerin Sylke Schacht. Seit 2007 hat sie sie Acrylmalerei für sich entdeckt und absolvierte zahlreiche Kurse, um sich weiterzubilden. Acryl und Öl sind die Mittel, mit denen Gerda Hoogen ihre gegenständlichen Bilder gestaltet. Gerda Hoogen ist gelernte Fotogravurzeichnerin, so wie auch Künstlerkollegin Evelyn Giesen. Deren künstlerisches Schaffensfeld erstreckt sich von Aquarellen über Tusche- und Graphitzeichnungen, Porträts- und Acrylbildern. Immer schon der Kreativität verschrieben hat sich Conny Kranen. Abstrakte Malerei ist das eine Hobby, sie stellt aber auch Glasperlenketten, Filzkörbe und Ledertaschen her.

Bei Joachim Grondstein sorgte ein Stück Rötelkreide für die Initialzündung. Seitdem lässt ihn die Freude am Malen nicht mehr los. Längst hat er die komplette Farbenvielfalt der Pastellkreide für sich entdeckt. Zu seinen Motiven zählen niederrheinisches Gemüse genauso wie die Flora und Fauna am Wegesrand und natürlich alles, was er im Urlaub entdeckt.

Gegenständlich, nämlich mit Ton, beschäftigt sich der Nieukerker Künstler Hans-Willi Peschken. Seine ersten Tonfiguren entstanden noch in Anlehnung an bekannte Künstler, etwa Pablo Picasso. Längst hat Peschken aber seinen eigenen Stil gefunden. Im Michael-Buyx-Haus stellt er abstrakte Tonfiguren und Gartenskulpturen aus. Wer Vielfalt entdecken möchte, der ist bei der Ausstellung im Rahmen des Kultursommers goldrichtig.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort