Geldern Silber und Bronze beim Nachwuchs-Vierkampf

Geldern · Nachwuchstalente aus dem Kreispferdesportverband Kleve feierten Erfolge in Bayern.

Gratulation an die Nachwuchstalente aus dem Kreispferdesportverband Kleve zu ihren Erfolgen beim Bundesvierkampf, der nicht gerade vor der Haustür stattfand. Denn Jule Mertins (Geldern), Aimee Esser, Elina Wenzel und Elena Habedank sowie Victoria Joosten (Haldern), Maxime IntVeen (Rheurdt) und Hannah Küppers (Keppeln) waren mit ihren Familien, Pferden und Ponys nach Ansbach in Bayern aufgebrochen, um das Team Rheinland beim Bundesvierkampf zu verstärken. Insgesamt traten zwölf Mannschaften aus 13 Landesverbänden an.

Jule Mertins, Aimee Esser, Elina Wenzel und Elena Habedank belegten im Gesamtergebnis unter ihren Mannschaftsführerinnen den achten Platz. In der Einzelwertung erzielte die Geldernerin Jule Mertins, die für den RV von Bredow Wetten startet, einen sensationellen zweiten Platz, wobei Jule im Schwimmen als 14. anschlug, beim Laufen Platz 15, in der Dressur Rang sechs belegte und im Springen auf 24 landete. Mannschaftskollegin Elina Wenzel konnte sich beim Schwimmen gar den ersten Platz erkämpfen. Die weitere Mannschaft des Teams Rheinland in der Abteilung Nachwuchsvierkampf, in der Victoria Joosten (Haldern), Maike Heitzer (Günhoven), Hannah Küppers (Keppeln) sowie Maxime Int Veen (Rheurdt) an den Start gingen, schaffte mit den Mannschaftsführerinnen Caro Hofrichter und Ilona Franken gar den Sprung aufs Treppchen und erkämpfte sich die Bronzemedaille hinter den Mannschaften Bayern und Westfalen.

Mit überaus starken Leistungen beim Laufen auf der anspruchsvollen Strecke (Platz zwei), im Schwimmen (Platz 18), der Dressur (Platz vier) und dem Springen (Platz zwei) belegte die Rheurdterin Maxime Int Veen auf ihrem Pony Never Forget den zweiten Platz (Silber) in der Gesamtwertung. "Ein anstrengendes, aber unvergessliches Wochenende ging zu Ende, wobei die Siegerehrung unter den Klängen der Nationalhymne für Gänsehaut-Feeling sorgte, und wird sicherlich nicht so schnell vergessen werden wird", schildert Daniela Röckl vom Reiterverein Sevelen, die im engen Kontakt mit den Vierkämpfern stand, gegenüber unserer Redaktion.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort