| 00.00 Uhr

Geldern
Skater-Event feiert 20. Jahr mit Beats und Party

Geldern: Skater-Event feiert 20. Jahr mit Beats und Party
Akrobatisch waren die Kunststücke, die von den Skatern am Bollwerk gezeigt wurden. FOTO: Seybert
Geldern. Kreative Biker und Boarder begeisterten mit Tricks und viel Spaß an ihrer Kunst: Am Wochenende war das 20. Skate- und BMX-Event am Bollwerk. Zwar war dieses Mal nicht ganz so viel los wie noch ein Jahr zuvor, aber der guten Laune tat das keinen Abbruch. Von Christoph Kellerbach

Insgesamt fuhren etwa 40 Bewegungsakrobaten am Samstag mit. Es ging um Platzierungen. "Doch das Gewinnen an sich steht beim Event gar nicht im Vordergrund", wusste Malin Schmitz, Geschäftsführer des seit fünf Jahren bestehenden Gelderner Skate-Vereins "Auf Achse". "Das hier ist immer eher wie ein Klassentreffen als ein bierernster Contest. Die Hauptsache dabei ist, Spaß zu haben. Die Skater hier sind nicht verbissen und feinden sich an, sondern sind am Start, um hier mit Freunden abzuhängen."

Dabei wurde bei einigen Teilnehmern der Wunsch nach einer Überdachung der Skate-Anlagen laut, aber mit dem Wetter hatten die Fahrkünstler dieses Jahr glücklicherweise kein Problem. Zum 20. Event gab es auch satte Beats, denn "DJ Marcel Kaiserklang", der sonst am Wochenende in der Disco E-Dry auflegt, sorgte für perfekte Untermalung.

Am Ende vergab ein Skater-Bekleidungshersteller drei paar Schuhe an Fahrer, die besonders gut getrickst haben, und 20 T-Shirts wurden zum Schluss einfach so unter die Besucher geworfen.

Über den Tag verteilt waren wohl gut über 100 Leute am Bollwerk, und mit der Siegerehrung war das Event noch nicht vorbei. Hagen Kuller aus Aldekerk hatte die Aktionen und Stunts der Fahrer tagsüber mitgefilmt. Das Ergebnis war abends im Bistro Maxim zu sehen, wo etliche Skater- und BMX-Fahrer noch bis tief in die Nacht gut gelaunt bei der Aftershow-Party feierten.

Die Gewinner des Tages sind in der Kategorie unter 16: Dennis Ring (1. Platz), Peter Wagener (2.) und Mike Schulz (3.). Bei den über 16-Jährigen sind es Lars Billekens (1.), Tim Lintermanns (2.) und Timm Pollmann (3.). Die Sieger in der Kategorie der gesponsorten Fahrer sind Marcel Wirkus (1.), Kevin Weise (2.) und Georg Steigels (3.).

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Skater-Event feiert 20. Jahr mit Beats und Party


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.