Geldern Sonntagsreglung benachteiligt Ortschaften

Geldern · Brigitte Bayer-Janeck findet, dass die Regelung für verkaufsoffene Sonntage ungerecht ist. Deshalb startet ihre Firma Deco Domus eine Sonderaktion am Donnerstag und Freitag, um Kunden für Treue nach Unwetterschaden zu belohnen.

 Brigitte Bayer-Janeck, Josi Bayer und Hund Bibbi im frisch renovierten Teil des Geschäftes. Fünf Monate lang war der hintere Bereich wegen der Kernsanierung geschlossen. Die treuen Kunden sollen jetzt mit den Sonderaktionen belohnt werden.

Brigitte Bayer-Janeck, Josi Bayer und Hund Bibbi im frisch renovierten Teil des Geschäftes. Fünf Monate lang war der hintere Bereich wegen der Kernsanierung geschlossen. Die treuen Kunden sollen jetzt mit den Sonderaktionen belohnt werden.

Foto: eve

Es kam knüppeldick für die Firma Deco Domus in der Nacht vom 23. auf den 24. Juni 2016. Eine Unwetterfront über dem Niederrhein sorgte in dem Einrichtungshaus am Wissener Weg für gravierende Schäden. "22 Kuppeln auf dem Dach wurden durch Hagelschlag zerstört", erinnert sich Inhaberin Brigitte Bayer-Janeck. Und die Regenmassen führten zu einer Überflutung. 2000 der 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche waren nass und mussten renoviert werden.

Fünf Monate lang war der hintere Bereich wegen Kernsanierung geschlossen. Der Estrich, der Boden und der Ladenbau waren zu erneuern. "Herbe Einbußen" habe es gegeben, bilanziert die Geschäftsfrau.

Glücklicherweise klappten die Schadensregulierung durch die Versicherung und der Einsatz des Brandsanierungsteams. "Und alle zehn Mitarbeiter waren voll motiviert und engagiert", lobt Brigitte Bayer-Janeck. Ohne sie wäre es nicht gegangen. Im November konnte die Neueröffnung gefeiert werden, bis auf ein paar Kleinigkeiten war alles fertig.

"Für die nächsten 20 Jahre sollten wir gewappnet sein", blickt die Chefin auf die Investitionen zurück. Denn es wurden nicht nur die Unwetterschäden behoben. Zugleich wurde die Fassade gedämmt und wetterfest gemacht. Die Kunden, die aus einem Einzugsgebiet von rund 100 Kilometern nach Winnekendonk kommen, seien bei der Stange geblieben, freut sich die Geschäftsfrau gemeinsam mit ihrer Mutter Josi Bayer. "Sie kamen wieder, als alles fertig und das Sortiment wieder komplett war." Unter anderem zählen Teppiche, Jalousien, Tapeten und Badgarnituren zum Angebot.

Die treuen Kunden sollen jetzt belohnt werden, und zwar am 21. und 22. September. Nicht so gut findet Brigitte Bayer-Janeck, dass sie auf ihre Waren nicht am verkaufsoffenen Sonntag aufmerksam machen darf. Im März hatte sie schon einmal mit einer Sonntagsöffnung geworben - und handelte sich prompt eine Mahnung der Gewerkschaft Verdi und der Interessengemeinschaft Kevelaer ein. Jetzt ist am 24. September wieder verkaufsoffener Sonntag. Da dürften zwar Tankstellen und Gartencenter öffnen und Geschäfte mit Kevelaer-typischen Artikeln. "Nur uns legen Gewerkschaft und Politik Steine in den Weg", beschwert sich die Winnekendonkerin. "Dabei zahlen auch wir Gewerbesteuer."

So etwas wie im März möchte sie allerdings nicht mehr erleben. Deshalb weicht sie mit ihrer Sonderveranstaltung auf Donnerstag und Freitag, 21. und 22. September, aus. Von 9 bis 21 Uhr ist Deco Domus an bei den Tagen geöffnet, die Inhaberin kündigt Rabatte von 20 Prozent auf alles an.

Und sie will in Sachen "verkaufsoffener Sonntag" am Ball bleiben. Die jetzige Regelung - fünf Termine im Jahr - könne nicht gut sein für den Einzelhandel, meint sie. "Alle Unternehmer, die ich spreche, sind entsetzt."

Und alle hofften auf eine Rückkehr zur alten Regelung. Denn so, wie es jetzt ist, sei es einfach nur ungerecht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort