Geldern Spargel- und Handwerkermarkt in Walbeck mit Festumzug

Geldern · Wenn die Pferde vor die geschmückten Kutschen gespannt werden, wissen die Freunde des Walbecker Spargels, dass die Zeit für den "Spargel- und Handwerkermarkt" und den großen Festumzug der Spargelprinzessin gekommen ist.

Am Sonntag, 3. Mai, wird Spargelprinzessin Lisa Bons der strahlende Mittelpunkt in Walbeck sein. Gemeinsam mit Spargelgrenadier Heinz-Josef Heyer und vielen engagierten Helfern wird eine Idylle im schmucken Grenzdorf geschaffen, die weit bis ins Ruhrgebiet hinein nicht nur die Freunde des Walbecker Spargels an den Niederrhein lockt. Walbeck und seine Gastronomie werden zum Schauplatz eines historischen Umzuges von vielen festlich geschmückten Kaltblütern und Kutschen. Große Fußgruppen in der Kleidung der Spargelstecher, geschmückte Maibäume mit Bänderwagen, Fahrradgruppen sowie etliche Darsteller in alten Uniformen sind dabei. Die Löschgruppe Walbeck der Freiwilligen Feuerwehr präsentiert nicht nur historische Uniformen, sondern hat auch funktionstüchtiges, altes Löschgerät mit dabei.

Unter den Gästen dürfte reichlich Prominenz vertreten sein, die sich nach alter Väter Sitte stilecht "kutschieren" lassen darf. Zum Beispiel Gelderns Wirtschaftsförderin Ute Stehlmann, die eine Hutkreation präsentieren möchte, die verdächtig an die auf dem "Ascot Racecourse" zur Schau getragenen Hüte erinnert. "Ich mache mir da immer einen Spaß draus und trage auch mal verrückte und besondere Hüte. Ich finde, zu diesem wunderschönen Ereignis in Walbeck passt so etwas", erläutert Ute Stehlmann.

Für den guten Ton während des Zuges sorgen der Walbecker Musikverein und das Trommlercorps "Grün-Weiß", die gemeinsam die Volksfeststimmung garantieren. Richtig los geht es ist im Grenzdorf aber bereits ab 11.30 Uhr. Dann beginnt der Handwerker- und Spargelmarkt, der sich nicht nur auf die Tradition des Spargelanbaus beschränkt, sondern längst zu einem Treffen vieler Kunstinteressierter geworden ist. Altes Kunsthandwerk wird an vielen Ständen wieder präsent sein. Auch die landwirtschaftliche Technik, mit denen die Spargelbauern früher das bleiche Edelgemüse bearbeiteten, kann man vor malerischer Kulisse erleben und sich erklären lassen.

Und wer noch Spargel erwerben möchte, kann das direkt an den Ständen der Spargelbauern tun - frischer geht's nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort