Wache in Geldern geräumt Spaziergänger bringt gefundenen Sprengsatz zur Polizei

Geldern-Kapellen · Ein Spaziergänger hat am Ufer der Fleuth in Issum einen Sprengsatz gefunden und zur Polizei in Geldern gebracht. Ein Entschärfungsteam rückte an, die Polizeiwache musste geräumt werden.

Der 65-jährige Mann ging mit seinen Hunden am Samstagabend gegen 20 Uhr am Ufer der Issumer Fleuth spazieren. Als er in der Nähe des Sportplatzes auf der Fußgängerbrücke stand, sah er zwei 20 bis 25 Jahre alte Männer, die in Richtung Sportplatz wegrannten, berichtet die Polizei. Etwa 20 Meter von der Brücke entfernt fand der 65-Jährige im Gras eine Rolle Klingeldraht aus Kupfer. Von der Rolle liefen Drähte in ein 25 cm langen Stahlrohr. Das lag in der Nähe eines Abwassergrabens im Gras. Das Rohr war ein handelsübliches Wasserrohr mit einem Durchmesser von 1,5 Zoll und hatte an beiden Enden Verschlusskappen, beschreibt die Polizei. Der 65-Jährige riss die Drähte vom Rohr und nahm den Gegenstand mit nach Hause.

Am Montag gegen 16.40 Uhr brachte der Mann das Rohr dann zur Polizeiwache Geldern. Die Beamten stuften den Gegenstand als selbstgebauten Sprengsatz ein, verständigten ein Entschärfungsteam und räumten das Polizeigebäude. Gegen 17.45 Uhr untersuchten die Experten das Rohr. Im Innern befand sich ein graues Pulver. Der Zündmechanismus war nicht funktionsfähig. Der Gegenstand wurde für weitere Untersuchungen sichergestellt. Der 65-Jährige zeigte der Polizei auch den Fundort. Dort fanden die Beamten eine leere Pappschachtel sowie die rote Ummantelung von Silvesterböllern.

Die Polizei sucht nun die beiden 20 bis 25 Jahre alten Männer. Hinweise nimmt die Kripo Kalkar unter Telefon 02824-880 entgegen.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort