Straelen SPD Straelen plant für dieses Jahr Ortsbesichtigungen

Straelen · Die Straelener SPD stellt ihr Jahresprogramm für 2017 vor. Darin geht es um die Zukunft der Stadt Straelen und ihrer Ortsteile: Es sehe Veranstaltungen rund um eine "nachhaltige Stadtentwicklung" vor, teilt die SPD mit. Eine Neuerung, die der Vorstand des SPD-Ortsvereins beschlossen hat, sind Ortsbesichtigungen vor den Mitgliederversammlungen. Der Vorsitzende Otto Weber begründet: "Der direkte Eindruck der Gegebenheiten vor Ort mit fachlichen Erläuterungen schafft eine sachgerechte Grundlage für die Beschlüsse unserer Mitglieder."

Das Programm startet im März mit einem Rundgang "Bauen und Verkehr" in der Innenstadt. Ein Schwerpunkt soll das Verkehrskonzept sein. "Von der autogerechten zur menschengechten Stadt" lautet die Zielsetzung, die von Schulwegen bis zur Barrierefreiheit zahlreiche Aspekte umfasst. Wie bei vielen Themen sei auch hier in den vergangenen Jahren in Straelen einiges geschehen. So wurden Bordsteinkanten abgesenkt, Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden eingeführt.

Die Verbindung vom Kaufland-Markt zur Innenstadt und die Situation am Giesberts-Platz machen der SPD aber weiter Sorgen. Nicht nur dort, sondern auch am Ostwall müsse eine fußgängerfreundlichere Situation geschaffen werden, wenn dort ein neuer Einkaufsmarkt entsteht.

Zu den weiteren Programmpunkten gehören die Osteraktion ("Lebendige Stadt: Handel, Kultur, Tourismus"), ein Rundgang in Herongen ("Dorfentwicklung ist Stadtentwicklung") und ein Schulbesuch ("Schule, Ausbildung, Arbeit - Stadtentwicklung muss Chancen eröffnen").

Zum regelmäßigen Programm der Straelener SPD gehört der Baumpflanztag, diesmal am Samstag, 25. November. "Die positiven Rückmeldungen bestärken uns in dem Gedanken, dass eine Stadt nicht nur aus Gebäuden sondern auch aus Grün besteht", so der Parteichef. Dazu will die SPD weiter ihren Beitrag leisten und zum Mitmachen aufrufen.

Wenn im Dezember der Jahresausklang ansteht, werden auch die Landtagswahlen vom Mai und die Bundestagswahlen im September bewältigt sein. SPD-Vorstand und Mitglieder wollen zu einem guten Ergebnis für die demokratischen Parteien beitragen. Die Einzelheiten zu den Wahlkämpfen wird die SPD in der ersten Vorstandssitzung des Jahres festlegen. Dann geht es um die wichtigen landes- und bundespolitischen Themenstellungen.

"Unabhängig von den Wahlergebnissen aber laden wir Mitglieder und Freunde an den Wahlabenden zur Wahlparty ein", sagt Otto Weber. "Der Einsatz für die Demokratie ist Arbeit. Und dafür haben wir zu danken."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort