Fußball 0:5-Klatsche: Sevelens Talfahrt geht weiter

Gelderland · Fußball-Bezirksliga: Der SV Sevelen verliert in Waldniel das vierte Spiel in Folge und hat nur noch drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. GSV Geldern mit dreckigem Sieg gegen Hüls. Broekhuysen mit Punktgewinn gegen Dilkrath.

 Beim SC Waldniel war nichts zu holen: Der SV Sevelen um Simon van der Sande (r.) verliert deutlich mit 0:5.

Beim SC Waldniel war nichts zu holen: Der SV Sevelen um Simon van der Sande (r.) verliert deutlich mit 0:5.

Foto: Markus van Offern

Der SV Walbeck erkämpft sich einen späten 3:2-Sieg bei den TSF Bracht. Nach dem Spieltag haben die Teams nun eine Woche Zeit, um sich auszuruhen. Am kommenden Wochenende haben alle Mannschaften spielfrei.

SC Waldniel - SV Sevelen 5:0 (2:0). Jetzt wird's langsam eng für den SV Sevelen. Nach der vierten Niederlage in Folge steht die Mannschaft nur noch drei Punkte über der Abstiegszone. Beim SC Waldniel war für die Elf von Coach Achim Apitzsch wieder nichts zu holen. Nach den 90 Minuten hatte Apitzsch auch nicht mehr wirklich viel zu sagen. Kurz und bündig brachte er es auf den Punkt: "Das war eine deftige Klatsche. Der Gegner war uns in allen Belangen überlegen und hat auch verdient gewonnen", sagte er.

 Gelderns Simon Porvitz sorgt mit einem Traumtor für das 1:0.

Gelderns Simon Porvitz sorgt mit einem Traumtor für das 1:0.

Foto: FuPa

Schon nach 16 Minuten lagen die Gäste vom Koetherdyck mit 0:2 hinten, retteten dieses Ergebnis aber irgendwie in die Pause. "In der Pause hatten wir uns viel vorgenommen, aber die zurechtgelegten Strategien wurden auch schnell wieder über den Haufen geschmissen", berichtete Apitzsch. Denn Waldniel erhöhte fünf Minuten nach Wiederanpfiff auf 3:0 und legte bis zum Schluss noch zwei Treffer oben drauf. Hinzu kam, dass der Sevelener Markus Siemons in der 73. Minute mit Gelb-Rot vom Platz geschickt wurde. "Wir waren klar unterlegen", resümierte Apitzsch.

Sportfreunde Broekhuysen - DJK Dilkrath 1:1 (1:0). Die abstiegsbedrohten Sportfreunde haben gegen Dilkrath zwar keine großen Sprünge gemacht, aber immerhin ein Punkt herausgeholt, mit dem die Elf den Anschluss ans sichere Ufer weiter halten kann. Allerdings wusste SFB-Spielertrainer Marc Kersjes nach dem Spiel nicht so recht, wie er den Punkt bewerten soll. "Wichtig war, dass wir nicht verloren haben. Das Remis ist auch gerecht, trotzdem bin ich irgendwie hin- und hergerissen", sagte er.

In den ersten 15 Minuten brauchte die Kersjes-Elf etwas Zeit, um ins Spiel zu finden, agierte dann aber stets gefährlich - vor allem bei Eckstößen. Eine Ecke verwandelte Leon Peun schließlich auch zum 1:0. "Danach hatten wir noch zwei, drei gute Chancen, um auf 2:0 zu erhöhen. Dilkrath hatte nach einem Konter aber auch einen Hochkaräter, den unser Keeper Marek Schaffers gut entschärft hat", berichtete Kersjes. Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatte Broekhuysen Probleme, zurück ins Spiel zu finden. Die DJK machte mehr Druck und gewann mehr Zweikämpfe. "Der Ausgleich bahnte sich an", sagte Kersjes. Und das 1:1 fiel auch kurz danach. Bis zum Schluss gab es Chancen auf beiden Seiten, die am Ergebnis aber nichts mehr ändern sollten.

GSV Geldern - Hülser SV 1:0 (0:0). Mit nun 20 Punkten auf dem Konto hat sich der GSV Geldern Schritt für Schritt vom Abstiegskampf entfernt. Im Heimspiel gegen Schlusslicht Hülser SV konnte das Team von Trainer Peter Streutgens wieder einen Dreier verbuchen - allerdings einen sehr knappen. "Das war ein dreckiger Sieg für uns", sagte Streutgens. "Hüls hat gekämpft wie ein Löwe und hatte auch Chancen. Denen fehlte allerdings ein Knipser." Der GSV fand in der ersten Hälfte kaum ins Spiel, agierte hauptsächlich defensiv und leistete sich unnötige Fehlpässe, die Hüls ausnutzte, um zu attackieren. Nach der Pause hatte Geldern mehr Zugriff und erarbeitete sich mehrere Möglichkeiten. Lohn der Mühen war das 1:0 durch den zur Pause eingewechselten Simon Porvitz, der ein Traumtor aus 25 Metern markierte. "Nach dem Tor waren wir passsicherer und haben mehr Druck gemacht." Maik Noldes und Thomas Pütters hätten sogar erhöhen können. Em Ende blieb es beim knappen 1:0.

TSF Bracht - SV Walbeck 2:3 (0:1). Nicht schön gespielt, aber trotzdem gewonnen. Der SV Walbeck holte bei den TSF Bracht den ersten Auswärtssieg der Saison und somit auch wichtige Punkte gegen den Abstieg. "Obwohl es eine eher schwache Leistung war, konnten wir dennoch immer Paroli bieten. Deshalb bin ich mit dem Sieg auch zufrieden", erklärte Walbecks Coach Jan Schröers. Walbeck stand zu Beginn tief und kam über Konter in die gegnerische Hälfte. In der 31. Minute netzte Sven Janssen schließlich zum 1:0 ein.

Nach der Pause glich Bracht zunächst per Elfmeter aus, ehe die Gäste erneut konterten und durch Janssen das 2:1 markierten. In der Schlussphase glich Bracht abermals aus - Alles sah nach einem Remis aus. Walbeck bewies jedoch Moral, kämpfte sich zurück und siegte nach dem Tor von Philipp Pertz mit 3:2. "Nach dem Ausgleich haben die Jungs Charakter bewiesen. Für uns ist das vielleicht ein glücklicher Sieg, aber ein ganz wichtiger. Der Dreier ist aus meiner Sicht auch verdient, weil die Jungs bis zum Schluss an sich geglaubt haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort