Lokalsport 115 Vereine, 14 300 Sportler: Leichtathletik-Region Nord

Niederrhein · In Xanten ist nach 42 Jahren das letzte Kapitel der Leichtathletik-Kreise Kleve, Rhein-Lippe und Duisburg-Mülheim geschlossen worden. Vor der konstituierenden Versammlung der neuen Leichtathletik-Region Nord wurden die bisherigen Dachverbände vor dem Zusammenschluss in der Aula des Stiftsgymnasiums formal "abgewickelt".

 Neuer Chef der Leichtathleten: Dieter Jantz vom Weseler TV.

Neuer Chef der Leichtathleten: Dieter Jantz vom Weseler TV.

Foto: Heinz Peters

Zuvor standen auf dem letzten Kreistag Rhein-Lippe zwei Sportlerinnen aus Kevelaer im Mittelpunkt. Über Auszeichnungen freuten sich Ortrun Heine, die über 200 Meter den nationalen Titel in der Altersklasse W 50 erlaufen hatte, und U 20-Mehrkämpferin Lea Halmans. Beide starten für die Leichtathletik-Abteilung des SV Sonsbeck.

Nachdem die alten Kreise aufgelöst waren, war der Weg frei für die Neugründung der Leichtathletik Region Nord. Schon im Dezember 2014 hatte der Beirat des Leichtathletik-Verbandes-Nordrhein (LVN) beschlossen, auf die veränderte Situation der Sportart zu reagieren. Der demografische Wandel und die Schwierigkeiten bei der Gewinnung ehrenamtlicher Mitarbeiter machten ein Umdenken unumgänglich. Unter der Leitung von Hans-Peter Schmitz aus Hünxe bearbeitete eine Arbeitsgruppe die verschiedenen Aufgabenfelder. Die Mitglieder kamen zu dem Ergebnis, dass alle Kreise im Rheinland zu vier Regionen zusammengefasst werden sollen. Zur neuen Leichtathletik-Region Nord gehören 115 Vereine mit rund 14.300 Mitgliedern.

Dr. Peter Wastl, Präsident des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein (LVN), erläuterte in Xanten noch einmal die veränderte Situation in der Leichtathletik und fasste die Gründe für die Fusion zusammen.

Er übernahm anschließend die Leitung der Vorstandswahl. Einstimmig bei einer Enthaltung wurde Dieter Jantz vom Weseler TV zum Regionsvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreterin ist Karin Bruné (LAZ Rhede). Als Wettkampfwart fungiert Wolfgang Schroller aus Dinslaken. Den Posten des Lehrwartes übernimmt Peter Serfort. Zum Jugendwart wurde Dominik Hornacker (beide Eintracht Duisburg) gewählt. Die Aufgaben der Laufwartin übernimmt Karin Schroller (Dinslaken). Außerdem gehört die Xantenerin Martina Speckert als Beauftragte für die Kinder-Leichtathletik zum Vorstand der Region Nord.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort