Fußball 1:8 - SV Straelen II blamiert sich bei Concordia Goch

Gelderland · Nieukerk gelingt nach dem Sieg gegen Uedem die nächste Überraschung: Der B-Ligist schlägt den Lokalrivalen Aldekerk.

 Im Rahmen des Voba-Cups kam es in Geldern zum Stadtderby.

Im Rahmen des Voba-Cups kam es in Geldern zum Stadtderby.

Foto: Binn

Gruppe D: Sportfreunde Broekhuysen - SV Walbeck 4:0 (0:0). Nach ereignisloser erster Hälfte nahm die Partie in den zweiten 45 Minuten mehr Fahrt auf. Direkt nach dem Seitenwechsel erzielte Leon Peun das 1:0 für die Hausherren. "Das Tor war extrem wichtig für den weiteren Spielverlauf", sagte Sportfreunde-Trainer Marc Kersjes. Auch sein Gegenüber Andreas Holla betonte: "Nach dem 1:0 war Broekhuysen die klar bessere Mannschaft." Danach erhöhten Vladimir Schuralow und Andreas Janhsen (80.) auf 3:0, ehe erneut Peun für den 4:0-Endstand sorgte.

SpVgg Rheurdt-Schaephuysen - Union Wetten 3:1 (1:1). Obwohl die Gäste nach 15 Minuten durch Stefan Gietmann mit 1:0 in Führung gingen, drehte die Spielvereinigung die Partie und schlug Wetten mit 3:1. Nachdem Sebastian Oster (20.) den Ausgleich erzielte, sorgte Paul Haag per Doppelpack für den 3:1-Erfolg des Gastgebers. "Der Sieg geht in Ordnung", zog Union-Trainer Timo Pastoors ein zufriedenes Fazit.

Gruppe E: FC Concordia Goch - SV Straelen II 8:1 (2:1). Mit dem 8:1-Erfolg über Straelen sorgte Goch für eine große Überraschung in der Gruppe E. "Wir konnten die vielen Ausfällen nicht kompensieren", nannte SVS-Trainer Rene Gärtner den Grund für die Niederlage. Nachdem Rene Schneider (10.) und Kai Esser (20.) die Hausherren mit 2:0 in Führung brachten, verkürzte Marcel Peters (42.) kurz vor der Halbzeit auf 2:1. Nach dem Seitenwechsel sorgten dann Stefan Küppers (2), Bo Hyun Kim, Kai Esser (2) und Rene Schneider für den verdienten Erfolg der Gocher.

SV Issum - Germania Wemb 2:3 (0:2). Obwohl die Gäste nach 55 Minuten durch Tore von Sefedin Krasniqi, Sebastian Derksen und Radoslaw Grosniak bereits mit 3:0 führten, kam Issum in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel. "Wir haben uns auf dem 3:0 ausgeruht", sagte Wembs Trainer Ferhat Ökce. Nachdem Christopher Hormann (62.) den Anschlusstreffer erzielte, gelang Alexander Schwenner (78.) noch der Treffer zum 2:3. "Es ist schade, dass es für uns in der Schlussphase nicht mehr zum Ausgleich gereicht hat", sagte der Issumer Trainer Erich Schmeier.

Gruppe F: VFL Pont - Uedemer SV 0:14 (0:6). Von der ersten Minute an dominierten die Gäste das Spiel nach Belieben. "Wir waren über die ganze Spielzeit das bessere Team und klar überlegen", betonte USV-Spielertrainer Christian Klunder. Schon zur Halbzeit führten die Gäste durch Tore von Alexander Tissen (3), Christian Klunder (2) und Lutz Hoffmann mit 6:0. Auch nach der Halbzeitpause agierte der USV weiter erfolgreich. Erneut Klunder (2), Thomas Boothe, Christopher Paeßens, Lukas Friedrichsen (2) und Christian Jeffery mit einem Eigentor sorgten für den Kantersieg des USV.

TSV Nieukerk - FC Aldekerk 1:0 (1:0). In einem intensiven Derby setzte sich Nieukerk mit 1:0 gegen den Lokalrivalen aus Aldekerk durch. "Das ist vor allem unserer Laufbereitschaft zu verdanken", sagte TSV-Trainer Simon Stulier. Nach hart umkämpfter Anfangsphase brachte Daniel Helders (35.) die Hausherren mit 1:0 in Front. Fortan übernahm der FCA die Initiative. "Jedoch waren wir in der Vorwärtsbewegung zu behäbig", sagte FCA-Trainer Peter Orlowski, dessen Team der Ausgleich nicht mehr gelang.

Gruppe G: DJK Twisteden - SV Herongen 4:1 (2:1). Durch den Sieg der DJK kommt es am Mittwoch beim GSV Geldern zum Duell um den Einzug in die K.o.-Runde. Gegen Herongen zeigte Twisteden sich spielerisch besser und eiskalt vor dem Tor. "Die haben unsere individuellen Fehler sofort genutzt", erklärte Gäste-Trainer Karl Theelen. Ein Dreierpack von Steffen Knops sowie ein Heronger Eigentor besorgten Twistedens Treffer, für die Gäste traf Andre Hüpen. "Mit dem Spiel bin ich dennoch zufrieden", resümierte Theelen.

RW Geldern - GSV Geldern 1:2 (0:0). Im Gelderner Stadtderby hatte der Favorit nur knapp die Nase vorn. "Rot-Weiß war sehr bissig und hat uns alles abverlangt", sagte GSV-Trainer Peter Streutgens . So dauerte es bis nach der Pause, bis Adrian Raducan den Gast in Front brachte (57.). Doch der Ausgleich durch Krzysztof Tomczak per Fernschuss ließ nur fünf Minuten auf sich warten. "Da haben wir eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr genutzt", sagte RW-Trainer Stephan van den Berg, der mit der Leistung seiner Jungs zufrieden ist. Für den Sieg des GSV sorgte Maik Noldes zehn Minuten vor Schluss.

Gruppe H: TSV Weeze - SV Sevelen 0:3 (0:2). Durch den zweiten Sieg in Folge kann der SV bereits fürs Viertelfinale am Sonntag planen. Andre Leenen (2) und Tobias Winkler sorgten für den letztlich souveränen Sieg. "Das Ergebnis geht in Ordnung, man hat phasenweise den Klassenunterschied gemerkt", gab TSV-Trainer Kevin Minor zu. Auch Gegenüber Achim Apitzsch war zufrieden. "Allerdings haben wir bis zum Saisonstart trotzdem noch viel zu tun", warnte der Sevelener Trainer vor Übermut.

(ma-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort