Fußball 4:1 gegen Pfalzdorf: TSV Weeze krönt sich zum "Meister der Herzen"

Kreis Kleve · Fußball-Kreisliga A Kleve-Geldern: Absteiger TSV Nieukerk zwingt den SV Donsbrüggen in die Relegation. Ein letztes Debakel für den SV Veert.

TSV Weeze - Alemannia Pfalzdorf 4:1 (1:1). Für die mit Abstand beste Mannschaft der Rückserie hat's nicht ganz zum Aufstieg in die Bezirksliga gereicht. Der TSV Weeze muss sich trotz der stolzen Ausbeute von 65 Punkten mit Rang drei begnügen - jeweils nur einen Zähler hinter Meister FC Aldekerk und dem gestrigen Gegner.

Dennoch überwiegt im Weezer Lager die Freude. "Insgesamt haben wir eine tolle Saison gespielt, auch wenn uns am Ende nur ein Punkt zum ganz großen Wurf gefehlt hat", sagte Trainer Marcel Zalewski. Gestern startete der TSV zunächst etwas holprig in die Partie. Zwar brachte Christoph Dicks die Hausherren früh in Führung, doch nur kurze Zeit später glich Bastian Engler aus. Erst nach der Pause machten erneut Dicks, Benedikt Bauer und Marcin Jaskula den Sieg des Gastgebers perfekt.

SV Veert - Viktoria Winnekendonk 0:5 (0:1). Ganze fünfmal musste Veerts Schlussmann Jannik Banner im letzten Saisonspiel hinter sich greifen. In regelmäßigen Abständen überwanden Andre Brouwers (2), Daniel Lamers (2) und Marc Brouwers den Veerter Torhüter und sorgten so für den deutlichen Erfolg der Gäste. "Gegen Ende der Partie hätten wir auch noch mehr Tore machen können", betonte Viktoria-Trainer Helmut Rankers, der bis auf die Torausbeute in den Schlussminuten zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft war. Anders war es um die Gemütslage von Veerts Trainer Sven Kleuskens nach dem Spiel bestellt: "Der Saisonabschluss inklusive des Spiels spiegelt gut die ganze Saison des SV Veert wieder."

Union Wetten - BV Wissel 2:4 (1:0). Ausgelassen feierte die Wisseler Mannschaft um Trainer Martin Würzler nach dem Abpfiff den Klassenerhalt. "So spannend müssen wir das aber nicht jedes Jahr machen", scherzte Würzler. Dabei lief es zunächst bei den Gästen nicht rund. Mitte der ersten Hälfte brachte Timo Clasen die Union in Führung. Nach dem Seitenwechsel avancierte Maximilian Janssen zum Mann des Tages und drehte mit vier Toren innerhalb weniger Minuten die Partie. "Total unerklärlich, was nach der Pause passiert ist", sagte Wettens Co-Trainer Basti Roest. Dennis Heyn traf zum 2:4-Endstand für die Union.

SV Donsbrüggen - TSV Nieukerk 1:2 (1:2). Noch nicht beendet ist die Spielzeit für den SV Donsbrüggen, der als Viertletzter der A-Liga nun in die Relegation und noch dreimal spielen muss, ehe Klarheit darüber herrscht, in welcher Liga in der kommenden Saison gespielt wird. Der Gastgebe führte nach einem Treffer von Stefan Klümpen lange mit 1:0. Doch der Absteiger aus Nieukerk schlug in den Schlussminuten doppelt zu: Dominik Heyer und Felix Brusius (88. und 90.) sorgten dafür dass der Gegner Überstunden machen muss.

DJK Appeldorn - Uedemer SV 1:3 (0:1). "Wir haben uns zu wenig gewehrt und gingen bei der Hitze nachher auf dem Zahnfleisch", sagte DJK-Spielertrainer Jens Hoffmann. Beim USV verabschiedet sich das Trainerduo Klunder/Kleintjes mit dem Klassenerhalt. Kevin Düffels, Thomas Boothe und Alexander Tissen beseitigten mit ihren Toren alle Zweifel.

Concordia Goch - DJK Twisteden 4:3 (3:1). Von zahlreichen Torchancen geprägt war das Spiel an der Vulkeskuhle, weil keiner die Abwehrarbeit ernsthaft verrichtete. Die im ersten Abschnitt besseren Concorden zogen durch David van Rennings, André Küppers und Chima Martins Ukaegbu mit 3:0 in Front, ehe die Gäste, denen die zweite Halbzeit gehörte, durch Jan van de Meer und Louis Cox verkürzen konnten. Dem Eigentor von Martin Voß zum 4:2 ließ wiederum van de Meer nur noch den Anschlusstreffer folgen - dann pfiff der Schiedsrichter die unterhaltsame Begegnung ab.

Grün-Weiß Vernum - SV Rindern 1:3 (0:1). Der gesellige Teil stand im Vordergrund, was auch an den Aufstellungen leicht auszumachen war. Beide Mannschaften traten in bunt zusammengewürfelten Formationen an. Zum Abschied von Trainer Christian Roeskens gewannen die Gäste nach Toren von Lars Buunk, Albert Berisha und Andy Kaus letztlich verdient mit 3:1. Zwischenzeitlich hatte Marcus Brouwers den Vernumer Anschlusstreffer erzielt.

(ma-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort