Fußball 8:0 - SC Auwel-Holt stürmt ins Viertelfinale

Gelderland · Voba-Cup, Gruppen E bis G: SV Straelen II steht nach 1:0 in Weeze vor dem Gruppensieg. Der FC Aldekerk muss sich noch gedulden.

 Ausgerechnet der frühere Weezer Hendrik Evers (am Ball) erzielte an alter Wirkungsstätte den Siegtreffer für den SV Straelen II.

Ausgerechnet der frühere Weezer Hendrik Evers (am Ball) erzielte an alter Wirkungsstätte den Siegtreffer für den SV Straelen II.

Foto: Thomas Binn

Gruppe E: GSV Geldern II - SV Lüllingen 1:2 (0:2). Der SV Lüllingen entschied das Duell der beiden B-Ligisten in der Gruppe verdient für sich. Besonders in der Anfangsphase hatten die von Norbert Müller trainierten Gäste Vorteile. Mittelstürmer Martin Schmidt sorgte mit seinen beiden Toren (13. und 37. Minute) für eine 2:0-Pausenführung. Dabei musste der SV Lüllingen ab der 28. Minute in Unterzahl agieren. Denis Schieweck hatte sich zu einem Rempler gegen seinen Gegenspieler hinreißen lassen und dafür die Rote Karte gesehen. Dennoch reichte es für die von Rolf Niersmans trainierte GSV-Reserve nach dem Seitenwechsel nur noch zum Anschlusstreffer, den Deniz Gencer in der 48. Minute erzielte. "Obwohl wir einen Mann weniger auf dem Platz hatten, haben wir die knappe Führung anschließend geschickt verteidigt", sagte Müller.

TSV Weeze - SV Straelen II 0:1 (0:0). Die Straelener Reserve dürfte nach dem Erfolg beim künftigen A-Liga-Rivalen den Gruppensieg und damit den Einzug ins Viertelfinale in der Tasche haben. Das Tor des Tages für die Grün-Gelben schoss in der 82. Minute ausgerechnet ein junger Angreifer, der vor zwei Jahren noch in der A-Jugend des TSV gespielt hatte: Hendrik Evers. "Ein Unentschieden wäre sicherlich gerechter gewesen. Leider haben wir in der Schlussphase etwas die Ordnung verloren. Außerdem wünsche ich mir noch etwas mehr Tempo in unseren Aktionen"sagte TSV-Coach Marcel Zalewski.

Gruppe F: Kevelaerer SV - SG Rheurdt/Schaephuysen 1:2 (1:1). Die Zuschauer auf der Sportanlage Scholten sahen gestern eine abwechslungsreiche Partie, die von einer packenden Schlussphase gekrönt wurde. Nachdem der B-Ligist einige gute Gelegenheiten ausgelassen hatte, sah KSV-Mittelfeldspieler Fabian Smeets in der 90. Minute beim Stand von 1:1 wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Und in Unterzahl kassierte der Gastgeber tatsächlich noch den entscheidenden Gegentreffer - Tim Nitsch verhalf dem A-Ligisten zum Sprung an die Tabellenspitze in der Gruppe F. Zuvor hatte ebenfalls Nitsch die Gäste in Führung gebracht (50.) Der zwischenzeitliche Ausgleich resultierte aus einem Eigentor von Andre Haffmans (65.).

"Das ist eine unnötige und daher auch ärgerliche Niederlage. Wenn wir unsere Chancen nutzen, können wir das Spiel auch mit 3:1 gewinnen. Aber ich nehme als positive Erkenntnis auch mit, dass die Mannschaft immer mehr von dem umsetzt, was wir im Training einstudieren", sagte der Kevelaerer Trainer Ferhat Ökce.

FC Aldekerk - Arminia Kapellen 1:1 (0:1). Peter Orlowski höchstpersönlich hat dafür gesorgt, dass der FC Aldekerk seine Chance auf den Gruppensieg gewahrt hat. Der Trainer, der die Partie eigentlich nur von der Linie aus verfolgen wollte, wechselte sich in der 60. Minute ein. Und markierte eine Viertelstunde später mit einem platzierten Flachschuss den Ausgleich. Der B-Ligist, der eine starke Vorstellung lieferte, war nach einer halben Stunde in Führung gegangen. "Wir sind auf einen exzellenten Gegner getroffen, der in der ersten Halbzeit besser war", meinte Orlowski anerkennend. Seine Mannschaft muss jetzt am Mittwochabend in Rheurdt bei der Spiel-Gemeinschaft Rheurdt/Schaephuysen gewinnen, um sich für die Runde der letzten Acht zu qualifizieren. "Das wird sicher eine ganz spannende Angelegenheit", prognostiziert der FCA-Coach.

Gruppe G: Union Kervenheim - SC Auwel-Holt 0:8 (0:2). Das war eine deutliche Angelegenheit ! Mit dem Kantersieg in Kervenheim hat sich der SC Auwel-Holt fast schon sicher für das Viertelfinale qualifiziert. Im Duell zweier B-Ligisten waren die Gäste von Beginn an drückend überlegen. "Unsere Gegenspieler kamen fast in jeder Situation einen Schritt zu spät. Wir hätten dieses Spiel auch zweistellig gewinnen können", sagte der Auwel-Holter Trainer Marcel Lemmen. In der ersten Halbzeit brachten Rene Alsters (15.) und Sven Verhaagh (38.) die Blau-Weißen auf die Siegerstraße. Nach dem Seitenwechsel gab's für den SC Auwel-Holt dann kein Halten mehr. Sven Verhaagh (2), Timo Ingenlath (2), Rouven Hudemann und Stefan Tepaß beteiligten sich am Schützenfest. Am Mittwochabend tritt der Tabellenführer, der die Auftaktpartie gegen den SV Herongen mit 2:1 gewonnen hatte, bei der SG Kessel/Ho.-Ha. an. Dort kann sich der SC Auwel-Holt wegen des Torverhältnisses wahrscheinlich sogar eine knappe Niederlage erlauben. Aber darauf möchte es Marcel Lemmen gar nicht erst ankommen lassen: "Es wäre eine tolle Sache, wenn wir uns endlich einmal für das Viertelfinale qualifizieren. Und diese Chance möchten wir uns jetzt nicht mehr nehmen lassen."

SG Kessel/Hommersum-Hassum - SV Herongen 1:3 (0:2). In der Gruppe G der vier B-Ligisten darf sich auch noch der SV Herongen Hoffnungen auf den Einzug in die Finalrunde machen. Am Mittwoch tritt die Mannschaft um Trainer Karl-Theelen zum Abschluss bei Union Kervenheim an, das sich in den ersten beiden Spielen völlig von der Rolle zeigte (0:13-Tore). Mit einem weiteren Sieg qualifiziert sich der SV Herongen eventuell als bester Tabellenzweiter. Mit dem gestrigen Auftritt seiner Mannschaft war der Coach sehr zufrieden. "Vor allem in der ersten Halbzeit hatten wir deutliche Vorteile und sind auch verdient mit 2:0 in Führung gegangen. Nach der Pause wurde es zwar noch einmal spannend. Doch insgesamt geht das Ergebnis absolut in Ordnung", sagte Theelen. Marvin Birken (30.) und Sebastian Tissen (45.) hatten den SV Herongen in Hälfte eins auf die Siegerstraße gebracht. Zwar kassierte die Mannschaft in der 55. Minute den Anschlusstreffer. Doch kurz vor dem Abpfiff machte erneut Marvin Birken den Auswärtssieg perfekt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort