Fußball Abklatschen und den Klassenerhalt feiern

Kreis Kleve · Fußball-Kreisliga A: Grün-Weiß Vernum schlägt Union Wetten und darf auch in der kommenden Saison in der A-Liga spielen. Broekhuysen verliert gegen Rindern. Rheinwacht Erfgen muss in die Abstiegs-Relegationsrunde.

 Christoph Dickmans (l.) und Vernums Coach Sascha Heigl klatschen ab. Das Ziel, den Klassenerhalt perfekt zu machen, hat die Mannschaft mit dem Sieg gegen Wetten geschafft.

Christoph Dickmans (l.) und Vernums Coach Sascha Heigl klatschen ab. Das Ziel, den Klassenerhalt perfekt zu machen, hat die Mannschaft mit dem Sieg gegen Wetten geschafft.

Foto: Seybert

Gejubelt wurde am letzten Spieltag auch beim BV Sturm Wissel und bei der DJK Appeldorn, die den Klassenerhalt ebenso besiegelten. Lange Gesichter gab es bei Rheinwacht Erfgen zu sehen. Die Elf muss in die Relegationsrunde zum Klassenerhalt. Armninia Kapellen hatte übrigens spielfrei, da Gegner SV Bedburg-Hau nicht antrat.

Grün-Weiß Vernum - Union Wetten 5:0 (2:0). Bereits nach acht Minuten kam Brisanz ins Spiel, als Wettens Torhüter Lukas Mandel den Duschgang antreten musste, nachdem er nach einem Foulspiel Rot gesehen hatte. Den Elfmeter verwandelte Rene Bendgens, der danach sogar auf 2:0 erhöhte. "Das hat uns natürlich in die Karten gespielt", meinte Vernums Trainer Sascha Heigl. Die Anspannung war seinem Team schon anzumerken, auch wenn ein Remis den Klassenerhalt schon gesichert hätte. Darauf wollte sich die Heimelf aber nicht verlassen und spielte nach dem Wechsel noch konzentrierter. Zwei schnelle Tore durch Philipp Stutzinger und Tobias Thomas brachte die Heimelf auf die sichere Seite. Gianluca Antoniazzi legte in der 81. Minute den fünften Treffer nach. "Wir haben am Ende unser Ziel erreicht und den Klassenerhalt geschafft, auch wenn dies nicht unbedingt im letzten Spiel vorgesehen war. Die Mannschaft hat auf alle Fälle bewiesen, dass sie A-Liga-Format hat", meinte Heigl. Wettens Coach Timo Pastoors, der nach dem Spiel verabschiedet wurde, sagte: "So früh in Unterzahl zu spielen, war natürlich schwierig für uns, aber mein Team hat gut gekämpft."

SV Straelen II - DJK Twisteden 2:4 (0:1). Mit einem klaren Sieg verabschiedeten sich die Twistedener in Richtung Bezirksliga. Nicht mehr hochkonzentriert ging es auf beiden Seiten zu, so hätte dieses schon torreiche Spiel mit noch mehr Treffern garniert werden können. Da war es dann nur eine Frage der Zeit, ehe die Gäste ihr 100. Saisontor schossen. Wer sollte es anders sein, als der Top-Torjäger der Liga, Jan van de Meer, der die Führung kurz vor der Pause markierte. Nach einer Stunde legte er mit seinem 46. Saisontor das 2:0 nach, ehe Straelen durch Tore von Steffen Peters und Miroslav Sekela ausglichen. Doch als treffsicherer erwiesen sich die Gäste, die durch Peter van Bühren erneut in Führung gingen und mit dem 4:2 durch Andre Brouwers alles klar machten. "Es war ein sommerlicher Abschluss mit einem verdienten Sieg", so DJK-Trainer Andreas Holla. "Wir haben zwar noch mal aufgeholt, aber der Sieg für die Gäste war verdient", meinte Straelens Trainer Danny Thönes.

Sportfreunde Broekhuysen - SV Rindern 1:4 (0:1). Der Aufstieg ist geschafft, da kann man nach einer langen Saison die Zügel schon mal etwas schleifen lassen. So arg dürfte die Stimmung bei der Saisonabschlussfeier in Broekhuysen aber nicht gelitten haben, die Freude über den Aufstieg überwiegt einfach alles. Ausgeglichen war der erste Durchgang. Chancen gab es auf beiden Seiten. Die Gäste trafen durch Alexander Tissen zur Pausenführung. Mit zwei weiteren Toren danach, erzielt durch Konstantin Nagel (50.) und Alexander Tissen, stellten dann die Rindernder die Weichen auf Sieg. Pech hatte die Heimelf bei zwei Aluminiumtreffern, zudem scheiterten sie oft an Rinderns Schlussmann Andy Kaus. Bahri Kera machte machte mit dem vierten Tor alles klar, ehe Finn Helders in der Schlussminute noch der Ehrentreffer gelang. "Wir hatten uns das sicher anders vorgestellt. Es war der erwartete Sommerkick, die Gäste waren aber cleverer im Torabschluss", sagte SFB-Trainer Sebastian Clarke.

Viktoria Winnekendonk - SG Kessel/Ho-Ha 2:1 (0:0). Gegen den Absteiger aus Kessel war der Erfolg kein Selbstläufer. Und so dauerte es nach torloser ersten Halbzeit bis zur 54. Minute, ehe Sebastian Louven die Winnekendonker in Führung schoss und Philip van Huet den zweiten Treffer nachlegte. Damit war der Erfolg aber noch nicht in trockenen Tüchern, denn sechs Minuten vor Schluss kamen die Gäste durch ein Tor von Peter Bodden noch auf 1:2 heran. Am Ende reichte es aber zum Sieg für die Viktoria, die sich damit noch auf den sechsten Tabellenplatz verbessern konnte.

Concordia Goch - BV Sturm Wissel 2:6 (2:2). Nach einer beeindruckenden Aufholjagd setzten sich die Wisseler selbst die Krone auf. Mit dem Sieg in Goch beendete die Elf von Trainer Martin Würzler die Saison auf Platz elf. Der Klassenerhalt ist somit sicher. "Riesenkompliment an die Jungs", sagte Würzler, den es nun zu seinem Heimatverein Uedemer SV zieht. In Goch zeigten die Wisseler vom Anpfiff weg großen Siegeswillen. Sie ließen sich auch nicht vom 0:2-Rückstand durch Stefan Küppers und Kevin Düffels beirren. Dem hohen Tempo konnten die Concorden nicht folgen. Ruben Thul gelangen gleich drei Treffer. Den Rest besorgten Lucas Schulz, Maximilian Janssen und Kevin Bolten.

TSV Weeze - Rheinwacht Erfgen 6:0 (3:0). Zwar haben die Rheinwachtler das vor der Spielzeit ausgegebene Minimalziel, drei Mannschaften hinter sich zu lassen, erreicht, haben dabei aber nicht die Relegationsrunde auf dem Schirm gehabt. Durch die eigene Niederlage und der Erfolge der Abstiegs-Konkurrenz rutschte das Team auf den viertletzten Platz ab und muss nun in die Relegation. "Das ist der Lauf der Dinge. Da müssen wir jetzt durch", sagte Erfgens Coach Alexander Nienhuys. In Weeze bekam Erfgen keine Ordnung ins Spiel und keinen Zugriff auf die lauffreudigen Gegner, für die Sores Saka mit einem lupenreinen Hattrick im ersten Abschnitt schon für klare Verhältnisse sorgte. Die personell arg gebeutelten Gäste waren vorne zu harmlos, um den TSV ernsthaft gefährden zu können. Lediglich ein Lattentreffer durch Christian Ploenes kam zustande. Marcel Zalewski, Radoslaw Grosiak und Christoph Dicks erhöhten auf 6:0.

Uedemer SV - DJK Appeldorn 2:3 (1:1). Ein Stein fiel nicht nur Jens Hoffmann mit dem Abpfiff in Uedem vom Herzen. "Das haben wir uns wieder einmal selbst unnötig schwer gemacht. Das Spiel hätten wir viel früher für uns entscheiden können, aber zum Glück bestand am Ende keine Gefahr mehr", sagte der Appeldorner Spielertrainer. Künftig wird er nur noch als Fußballobmann und Altherrenspieler der DJK zur Verfügung stehen. Ehe er seinen "guten Abschied" bejubeln durfte, wurde mächtig Dampf gemacht. Uedem wollte sich ordentlich aus der A-Liga verabschieden, doch früh merkte man, dass es für Appeldorn noch um etwas ging. Bei Uedem hingegen war die Luft raus, dennoch waren die Schwarz-Gelben bei Standards stets gefährlich. Das frühe 0:1 von Marvin Tenhaft beantwortete der scheidende Spielertrainer Martin van Hall mit dem Ausgleich (28.). Appeldorn drückte, scheiterte aber noch vor der Pause gleich dreifach am überragend reagierenden USV-Keeper Tobias Janssen. Er war es auch, der nach Wiederbeginn eine Vorentscheidung vereitelte, ehe er an den Toren von Nico Daniels und Domink Jastrzebski machtlos war. Der Anschlusstreffer von Marvin Tüß fiel zu spät, um dem Spiel nochmals Spannung zu verleihen.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort