Fußball Abstiegskampf an der Römerstraße

Kreis · Fußball-Kreisliga A: Der SV Straelen II empfängt Grün-Weiß Vernum zum Duell. Der TSV Weeze geht nach dem 4:0-Sieg gegen Spitzenreiter Pfalzdorf selbstbewusst ins Heimspiel gegen Donsbrüggen. Nieukerk hat den SV Veert zu Gast.

 Gekämpft wurde immer: Der SV Straelen II und Grün-Weiß Vernum (Christoph Dickmans, r.) kennen sich noch aus alten Bezirksliga-Zeiten.

Gekämpft wurde immer: Der SV Straelen II und Grün-Weiß Vernum (Christoph Dickmans, r.) kennen sich noch aus alten Bezirksliga-Zeiten.

Foto: Seybert

KLEVE Winnekendonk spielt schon heute gegen Appeldorn. Der Uedemer SV hat spielfrei.

SV Straelen II - Grün-Weiß Vernum (So., 14.15 Uhr). Obwohl der SV Straelen II auf dem Rasen in den Vorwochen vieles richtig gemacht hat, stand die Elf von Spielertrainer Danny Thönes am Ende oftmals mit leeren Händen da. "Wir müssen unsere guten Leistungen jetzt auch in Ergebnisse ummünzen", fordert Thönes. Gegner Vernum kämpfte sich durch die letzten beiden Erfolge aus dem Tabellenkeller und will nun mit dem dritten Sieg in Folge den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter vergrößern. "Dann könnten wir beruhigt in die Pause gehen", sagt Vernums Trainer Sascha Heigl.

TSV Weeze - SV Nütterden (So., 14.15 Uhr). Marcel Zalewski, Trainer des TSV ist verwundert, dass der SV Nütterden bisher so wenig Punkte geholt hat. "Die sind stärker als es der Tabellenplatz aussagt", sagt Zalewski, der dabei auch an das torlose Hinspiel denkt. Der Gast aus Nütterden bereitete sich gut auf die letzte Auswärtspartie des Jahres vor und hofft, zum Abschluss den Hebel zu den eigenen Gunsten mal umdrehen zu können. Das wird allerdings schwer, denn die Weezer haben durch den 4:0-Erfolg gegen Spitzenreiter Pfalzdorf eine Menge Selbstbewusstsein getankt.

Viktoria Winnekendonk - DJK Appeldorn (heute, 19.30 Uhr). Der miserable Auftritt seiner Mannschaft bei der 2:4-Niederlage in Appeldorn am ersten Spieltag der Saison ist im Kopf von Viktoria-Trainer Thorsten Fronhoffs noch immer fest verankert. "Das war unser bisher schlechtestes Spiel der Saison. Deshalb haben wir etwas gutzumachen", sagt Fronhoffs. Appeldorn hingegen strebt ein erneutes Erfolgserlebnis gegen die Viktoria an. Jedoch weiß Spielertrainer Jens Hoffmann, dass in der vorgezogenen Partie heute Abend so einiges passen muss, wenn seine Elf auch beim letzten Auftritt vor der Winterpause punkten soll.

TSV Nieukerk - SV Veert (So., 14.15 Uhr). Im letzten Spiel vor der Winterpause müssen die Veerter in Nieukerk auf für sie ungewohnter Asche antreten. "Dass Veert mit dem Geläuf nicht so vertraut ist, spielt uns ein bisschen in die Karten", gibt TSV-Trainer Lars Allofs zu. Den Heimvorteil möchte der Nieukerker Trainer dafür nutzen, um noch einmal "einen Dreier einzufahren". Bei diesem Vorhaben muss Allofs jedoch auf Daniel Kleinmanns verzichten, der am vorigen Wochenende die fünfte gelbe Karte sah.

SV Rindern - SV Donsbrüggen (So., 14.15 Uhr). Der vor der Saison so hoch gehandelte SV Rindern taumelt. Durch drei Niederlagen in Folge sind die "Zebras" in der Tabelle ein wenig durchgereicht worden. "Das hatten wir uns anders vorgestellt", meinte Trainer Joris Ernst am vorigen Sonntag. Dennoch wollen die Rinderner den 4:0-Hinspielerfolg wiederholen und mit einem Sieg in die Winterpause gehen. "Damals hat Rindern uns richtig an die Wand genagelt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es auch diesmal wieder schwer für uns wird", gibt sich Donsbrüggens Trainer Frank Bleisteiner zurückhaltend.

DJK Twisteden - FC Aldekerk (Sa., 14.15 Uhr). Mit einer Mischung aus Vorfreude und Respekt vor dem nächsten Gegner blickt Aldekerks Trainer Peter Orlowski auf das kommende Duell mit Twisteden. "Das wird ein ganz interessantes Spiel. Spielerisch ist Twisteden unsere Kragenweite. Letztlich wird die Tagesform das Spiel entscheiden", vermutet der Aldekerker Coach. Das Hinspiel entschied Aldekerk mit 2:0 für sich.

BV Sturm Wissel - Concordia Goch (So., 14.15 Uhr). Beim ersten Aufeinandertreffen hatten die Gocher deutlich mit 6:0 die Nase vorn. "Rehabilitation", nennt Wissels Coach Martin Würzler ein Schlagwort, mit dem er seine Mannen nun motivieren möchte. "Wir müssen die Fehler abstellen, dann haben wir auch gegen Concordia Goch eine Chance", hofft Würzler. Dass die formstarke Concordia keines ihrer letzten vier Spiele verlor, macht die anstehende Aufgabe für Würzlers Schützlinge nicht einfacher.

Alemannia Pfalzdorf - Union Wetten (So., 14.15 Uhr). Wunden lecken war in dieser Woche am Gocher Berg angesagt. Nach der Schlappe gegen den TSV Weeze am vergangenen Sonntag musste sich Spitzenreiter Alemannia Pfalzdorf wieder aufrichten, um das Ziel, das Co-Trainer Ulli Kropmanns mit "einen schönen und erfolgreichen Jahresabschluss" umschrieb, zu erreichen. "Man kann da gewinnen, habe ich gehört." Wettens Trainer Timo Pastoors weiß, dass seine Elf beim Spitzenreiter nichts zu verlieren hat, aber auch nicht chancenlos ins Rennen geht. Der 4:0-Erfolg des TSV Weeze in Pfalzdorf soll dem Aufsteiger Wetten als Vorbild dienen.

(ma-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort